Kummerkastenantwort 5.044: Wie kann ich mich in meiner Bisexualität in einer Langzeit-Beziehung gesehen fühlen?
Hallo,
ich bin Bi und seit knapp 2 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann. Leider habe ich immer öfter das gefühl das meine bisexualität keinen platz in unserer beziehung findet oder eher ignoriert wird als ob sie nicht existiert. Für mich ist sie aber ein teil meiner identität und ich fühle mich nicht ganz wenn sie ignoriert wird. Ich frage mich wie können mein Partner und ich platz dafür schaffen und einen umgang damit finden?
Ich würde mich sehr über vorschläge und tipps freuen.
Hallo!
Das ist ein Problem, das viele bisexuelle Menschen in Langzeitbeziehungen haben, damit bist du nicht alleine. Was vielen hilft ist sich mit anderen queeren und spezifisch bisexuellen Menschen umgeben, sich in queeren bzw. bisexuellen Aktivismus einbringen etc. – und damit zumindest Räume zu haben, in denen man über z. B. bisexuelle Anziehung und die Erfahrungen als bisexuelle Person sprechen kann.
Schau mal, ob es beim Bisexuellen Netzwerk etwas für dich gibt?
Ansonsten könnten vielleicht auch Bücher, Filme und Serien mit bisexuellen Charakteren helfen? Die könntest du ggf. ja auch mit deinem Partner zusammen anschauen?
Und vielleicht ist es eine gute Idee, mit deinem Partner ins Gespräch zu gehen und zu schauen, wie er dich gut unterstützen kann, damit du dich gesehen fühlst?
Liebe Grüße,
Annika