Kummerkastenantwort 5.045: Meine Freund*innen machen coole Sachen ohne mich
Hallo liebes Team,
Ich habe nur zwei Freunde, von denen ich nicht mal weiß, ob sie wahre Freunde sind. Wir treffen uns und machen immer nur die gleichen Dinge, Dinge von denen sie wissen, dass sie mir weniger Spaß machen. Ich habe völlig andere Interessen als sie und deswegen machen wir nie zu dritt etwas, was mir wirklich gefällt.
Aber meine Freunde haben noch andere Freunde neben mir und mit ihnen machen sie allerlei coole Sachen, auch Dinge, die ich vorgeschlagen hatte. Oder gerne machen würde. Aber sie Kommen nicht auf die Idee zu fragen, ob ich gerne mitmachen würde.
Ich fühle mich wirklich ausgegrenzt aber habe Angst meine Freunde darauf anzusprechen, denn ich will sie nicht verlieren, ansonsten hätte ich gar keine Freunde mehr.
Was soll ich tun?
Hallo,
Uff, das klingt belastend und es tut mir leid, dass du das erlebst. Aber: Freund*innenschaften funktionieren nur, wenn man sich gegenseitig respektiert und wertschätzt und auch mal ein schwieriges Gespräch führen kann. Das soll heißen: Es ist, auch wenn es vielleicht Angst macht, eine gute Idee, mit deinen Freund*innen darüber zu sprechen, dass dich das verletzt und dass du gerne inkludiert werden würdest. Wenn das wirklich deine Freund*innen sind, sind sie interessiert daran, wie es dir geht und dich nicht zu verletzen.
Ich drücke dir fest die Daumen!
Liebe Grüße,
Annika