Kummerkastenantwort 5.130: Eine befreundete Person ist bi und ich will ihn unterstützen
Ich möchte gerne einen Mitmenschen von mir unterstützen! Wir werden gerade erst Freunde, aber ich mag ihn wirklich gern und langsam vertrauen wir uns immer mehr persönliche Dinge an. Ich habe oft das Gefühl, er könnte bi sein, aber noch nicht so richtig dazu stehen. Er sagt von sich selbst, er sei bi-curious, aber wenn er von seinen Erfahrungen mit anderen Männern redet, wird er immer super verlegen und redet sich aus, dass etwas Ernstes dahintersteckt. Ich möchte darüber auch gar nicht urteilen, vielleicht ist das ja wirklich so, aber ich möchte ihm zeigen, dass ich hinter ihm stehe und für ihn da bin, egal ob er jetzt bi ist oder nicht. Wie kann ich ihn dabei unterstützen, sich für seine eigene bisexuelle Neugierde weniger zu schämen, und ihm signalisieren, dass ich als Freund:in für ihn da bin, wenn er das möchte? 🌈
Hallo!
Die Sache ist: Wie du deinen Freund am Besten unterstützen kannst, kann nicht ich dir sagen, sondern dein Freund selbst. Ich finde es toll, dass du so engagiert bist. Für mich hört es sich so an, als bräuchte dein Freund vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit…
So oder so: Du kannst klar und deutlich sagen, dass du ihn unterstützt und dass du gerne für ihn da bist, wenn er dich braucht. Du kannst ihm so etwas anbieten, wie dass ihr zusammen auf queere Events geht oder so – aber letztendlich ist das ein Prozess, den dein Freund selbst machen muss und den du nicht für ihn erledigen kannst.
Liebe Grüße,
Annika