Kummerkastenantwort 5.290: Ich habe Fragen zu Kommunikation und Polyamorie.

Offene Kommunikation und polyamorie


Hi, liebes queer Team 🙂

Vor neun Wochen habe ich auf einem Festival einen tollen Mann kennengelernt. (Ich w35, bi und polyam)

Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und wie selbstverständlich eine sehr vertraute Ebene miteinander von Anfang an. Und wir haben sehr viel gemeinsam, besonders Weltanschauung/Werte, das wichtige Zeug. Ich glaube, ich war noch nie so verliebt. Er lebt seit elf Jahren in einer monogamen Beziehung, seine Freundin weiß zwar, dass er polyam ist, aber sie hat sich noch nicht dazu geäußert, ob sie es sich vorstellen könnte die Beziehung zu öffnen. Für ihn gab es bisher keinen Anlass, über das Thema ernsthaft zu sprechen, sagt er, bis er eben mich getroffen hat. Auf dem nächsten Festival haben wir miteinander geschlafen. Es war wunderschön! Seine Freundin wusste, dass wir uns dort treffen werden und hat ihn mit den Worten losziehen lassen „du kannst machen, was du willst, nur nicht umkippen“

Von daher denke ich schon, dass die Intimitäten zwischen uns zumindest an diesem Wochenende schon okay waren und habe den Eindruck, dass sie es vielleicht garnicht so genau wissen will? Jedenfalls hat sie nicht danach gefragt, ob was gelaufen ist.

Es ist aber mittlerweile auf allen Ebenen sehr intim zwischen ihm und mir: freundschaftlich, sexuell und romantisch. Wir schreiben und telefonieren täglich und ich habe ihn schon zweimal besucht. Seiner Freundin bin ich nur kurz mal begnet, wir finden uns gegenseitig nett.

Ich dränge ihn oft dazu, offen und ehrlich zu ihr zu sein, weil ich es unfair finde. Für mich, wenn ich mich in ihre Lage reinzufühlen versuche, wäre die Heimlichkeit der viel schlimmere Betrug, als die Zuneigung zu einer anderen Person einfach zuzugeben. Ich finde, sie hat ein Recht auf die Wahrheit und darauf, sich dazu zu äußern und ihre Bedürfnisse zu formulieren! Es ist für uns alle drei neu, wir sollten es doch gemeinsam gestalten, so, dass es für alle passt?

Aber er weicht mir immer aus.

Ich solle ihm das überlassen, wann er sich bereit dazu fühlt, ihr von uns zu erzählen. Gerade ginge es nicht, er habe noch andere Probleme..

Manchmal drohe ich ihm, dass ich mich zurück ziehen werde, wenn es weiter heimlich laufen soll, weil ich mich sehr unwohl damit fühle. Das will er aber auch nicht. Und mir würde es auch sehr schwer fallen 😟

Bin ich egoistisch? Ist es unfair von mir, ihn so unter Druck zu setzen? Stelle ich mein Bedürfnis nach Offenheit über sein Bedürfnis nach bedachtheit und Vorsicht? Hat er recht damit, dass es seine Beziehung ist? Oder hängt nicht doch alles zusammen? Ich find schon, dass mich das auch was angeht..

Oder soll ich mich raushalten?

Hallo,

Du musstest sehr lange auf eine Antwort von uns warten, das tut uns leid.

komplizierte Situation, ich kann verstehen, dass du dir da Gedanken machst!

Zählen wir doch mal auf, was du weißt, auch über seine Partnerin:
– Sie weiß, dass er polyam ist
– Sie weiß von dir
– Sie hat ihn mit der Erlaubnis, alles zu dürfen außer umzukippen, auf das Festival geschickt
– Sie kennt dich und findet dich nett
– Sie scheint von sich aus kein Interesse an einem näheren Kennenlernen zu haben

Das ist so, was ich aus deiner Nachricht rauslese.
Du kannst ihn letztlich zu nichts zwingen. Für ihn scheint das ja zu funktionieren – und es ist vermutlich auch komfortabel! Jeder Konflikt kann ja aus seiner Sicht erst entstehen, wenn er alles „zusammenführt“. Wenn er sich dieses Zusammenführen nicht wünscht, dann ist das erstmal sein Wunsch.
Wenn es für DICH unerlässlich ist, das zu öffnen, mehr Kontakt zu seiner Partnerin zu haben und er das nicht will – dann seid ihr vielleicht inkompatibel. Wenn sie tatsächlich kein Interesse dran hat, da mehr von zu wissen, vielleicht umso mehr.

Du bist kein schlechter Mensch weil du dir Offenheit wünschst, aber wenn du auf deinem Wunsch bestehst, über die Köpfe der anderen beiden hinweg, dann wäre das zumindest unsensibel.

Das ist jetzt natürlich alles unter der Annahme geschrieben, dass er komplett ehrlich über ihre Meinung dazu war. Wenn sie es eigentlich gar nicht so toll fand, oder gar nicht erlaubt hatte, aber nun duldet um den Hausfrieden zu wahren, wäre das vielleicht schon problematisch. Aber das weiß ich leider nicht, ob es so ist.

Worauf du auf jeden Fall bestehen darfst, sind geklärte Verhältnisse. Dazu musst du wissen, was das für dich bedeutet. Brauchst du die Zusage seiner Freundin, dass sie von dir weiß und damit einverstanden ist, dass ihr eine Beziehung führt, aber ggf. gar nicht mehr wissen will? Oder was ist es, was du genau brauchst? Manches davon können die beiden dir geben, manches vielleicht auch nicht.

Also: überleg dir, wie wichtig dir diese Offenheit ist. Warum ist es dir wichtig? Ist das überhaupt mit diesem Mann kompatibel? Wenn nicht, heißt es vielleicht an der Stelle Zelte abbrechen und Leute kennen lernen, die auf das Gleiche Bock haben wie du.

Liebe Grüße,
Kim

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.