Kummerkastenantwort 5.617: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und (A)Sexualität?

Hey Liebes Team



Ich definiere mich momentan als lesbisch. Doch die Frage nach meiner Sexualität ist irgendwie offen.



Ich weiss nicht, ob ich vielleicht ace bin, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, mit jemensch so intim zu werden. Nun ist meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und Sexualität (ich bin autistisch)? Kann es sein, dass ich wegen meiner ASS so ängstlich/repulsed gegenüber Sex und Intimität bin? Oder bin ich „einfach nur“ ace?



Vielleicht gibt es ja jemensch im Team, dier sich mit Neurodivergenz etwas auskennt und mir weiterhelfen kann:)



Ganz liebe Grüsse!

Hallo!

Tatsächlich gibt es statistisch viele asexuelle Personen die auch autistisch sind, im Vergleich zu neurotypischen Personen. Trotz dass es diese Statistiken gibt, gibt es keine wirklichen Studien zu den Zusammenhängen. Es gibt Überblicke zu verschiedenen Literaturen über Autismus, so wie über Asexualität, die daraus schließen, dass es Aspekte gibt, die sich überlappen, aber weiteres gibt es dazu nicht.
Zustätzlich dazu habe ich auch schon von einigen Personen, die autistisch und asexuelle sind, dass sich beides „zusammenhängend“ anfühlt.

Lange Reden, kurzer Sinn: Ich denke schon, dass das möglich ist, aber ob du das so wahrnimmst, musst du leider für dich selber herausfinden.

Alles Gute

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.