Kummerkastenantwort 5.760 – Ich habe Angst vor meinem Outing, was kann ich tun?
Ich habe mich bisher nicht vor meinen Eltern geoutet was, meine Transidentität angeht. Sie wissen dass ich Bi bin, aber da mir ein outing was mein Geschlecht angeht bevorsteht und sich damit vieles ändern kann, habe ich es ihnen bisher nicht gesagt. Außerdem habe ich Angst vor der Reaktion meiner FreundInnen und meinen MitschülerInnen. Wie wird es sein in die andere Umkleide vor und nach Sport zu gehen, was wenn gute FreundInnen nichts mehr mit mir zu tun haben wollen? Durch diese Fragen habe ich Angst vor einem Coming Out. Allerdings wird sich ohne eins auch nichts ändern. Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung dafür?
Hallo 🙂
Danke, dass du dich an uns wendest: Es ist völlig normal, dass du vor deinem Coming-Out Angst hast – das ist ein großer Schritt. Gleichzeitig weißt du, dass ohne diesen Schritt nichts an deiner Situation ändert. Ein guter Anfang kann sein, dir in Ruhe zu überlegen, was du sagen möchtest: Wer du bist, wie du dich fühlst und was du dir von deinen Eltern oder Freund*innen wünschst.
Viele Menschen, auch Eltern, brauchen erst einen Moment, um neue Informationen zu verarbeiten – ihre Sorgen oder Unsicherheiten bedeuten nicht, dass sie dich nicht lieben. Manchmal brauchen sie einfach ein bisschen Zeit. Vielen hilft, vorher mit jemandem aus deiner queeren Community oder einer Beratungsstelle zu sprechen, um dir Rückhalt zu holen und deine Gedanken zu sortieren. Hier ein Link zu verschiedenen Anlaufstellen: Anlaufstellen | Queer Lexikon
Die Frage nach der Umkleide im Sportunterricht: Wenn ihr eine Vertrauensperson an der Schule habt, kannst du mit dieser sprechen. Oder mit Lehrpersonen, denen du vertraust. Wir können total verstehen, dass das nicht leicht ist. Leider haben wir nicht die „beste“ Lösung, da Coming-Outs immer persönlich sind. Wir hoffen, dass Du deine Lösung findest. Nimm dir die Zeit, die DU brauchst. Sprich mit Menschen, denen DU vertraust. Und wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns wieder anschreiben.
Bunte queere Grüße Berni vom Queer Lexikon Team