Kummerkastenantwort 5.817: Wie bekomme ich Leute dazu, meinen neuen Namen zu verwenden?

Hiii❤️,

Tina hier….

Meine Frage wäre, wie ich Leute dazu bekomme mich bei z.B Tina zu nennen, da ich (wahrscheinlich Genderfluid oder so) bin und MANCHMAL (wohl eher meistens) nichts gegen weibliche Pronomen habeo der sie sogar bevorzuge.

Ich will irgendwie nicht zu meinen Freunden hingehen und sagen, dass sie mich bitte ausschließlich mit Tina btw Weiblichen Pronomen ansprechen sollen, weil mich das je nach gefühlslage vlt sogar nervt.



Habt ihr da vlt eine Idee wie ich das Handeln könnte





Ps. Manche meiner Freunde wissen, dass ich mich gerade Hinterfrage, manche aber nicht



Danke für Lesen.

Byeee,

Tina❤️

Heyyo Tina,

voll schön, dass du dich meldest – und total verständlich, was du beschreibst. Du möchtest gern manchmal (oder oft) mit „Tina“ und weiblichen Pronomen angesprochen werden, aber ohne dich festlegen zu müssen oder jedes Mal eine große Ansage zu machen. Vielleicht hilft dir ein lockerer, offener Umgang damit. Du könntest z. B. einfach mal sagen: „Hey, ich probier gerade ein bisschen mit Namen und Pronomen rum – aktuell mag ich ‚Tina‘ und weibliche Pronomen ganz gern. Ich sag Bescheid, wenn sich das mal anders anfühlt, okay?“ So gibst du Orientierung, ohne dich festzunageln. Auch dein Name in Gruppenchats oder auf Social Media kann ein sanfter Hinweis sein, ohne dass du alles erklären musst. Und es ist total okay, dass sich deine Gefühle dazu mal ändern – Gender ist nicht immer eindeutig, und du darfst das in deinem Tempo herausfinden. Die richtigen Freund:innen verstehen das und sollten sich nicht genervt fühlen, sondern eher froh sein, dass du dich wohlfühlst.

Queere Grüße, Kay

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.