Kummerkastenantwort 5.838: Bin ich lesbisch oder pansexuell…oder vielleicht einfach sapphic?
Hallo, ich habe eine Frage. Bin ich lesbisch oder pansexuell…oder vielleicht einfach sapphic? Ich bin 15 Jahre alt, hatte eine Fernbeziehung mit einem Mädchen, das sich allerdings später als nicht-binär geoutet hatte. Auch davor, als ich noch jünger war (um die 9-12 Jahre alt), habe ich angefangen immer zu sagen in Online-Games, dass ich ein Junge bin, nur um mit einem Mädchen zusammen sein zu können. Ich war halt öfters mal online auf einem Spiel wo man unter anderen Rollenspiele mit Katzen machen kann. Ich muss zugeben, dass ich da dann oft Freundinnen hatte, ich war mir da nie ganz sicher ob das jetzt Rollenspiel oder echt war. Vor über 3 Jahren hab ich mich von meiner bis jetzt intensivesten Beziehung verabschiedet. Sie ging über ein Jahr. Und erst jetzt hab ich so richtig angefangen Crushes zu haben. Davor war ich einfach nur immer verwirrt und hatte so im Hinterkopf: “Warum gibt es so einen Hype um Jungs?“ Naja, letztes Jahr hatte ich dann zuerst einen Crush auf ein Mädchen, dann war ich mir bei einem Typ nicht sicher, ob ich ihn mag…aber ich weiß nicht…wenn ich fantasiere dann so gut wie fast immer mit Mädchen. Außerdem fühlt es sich komisch an mir vorzustellen einen Jungen zu küssen…was wenn ich es mag, oder wenn ich es nicht mag? Aber irgendwie hab ich dann auch immer das Feeling: “Ich brauch keinen Prinzen im Leben, sondern ich bin eher der Prinz.“ Ich bin übrigens bigender, kann ich mich dann überhaupt als lesbisch oder so bezeichnen? Ich hab schon viele Labels ausprobiert. Zu Mädchen hab ich emotionale Bindungen, körperliche und romantische. Zu Jungs eigentlich fast nur körperliche. Kann mir nicht so richtig eine Beziehung mit einem Jungen vorstellen. Danke im Voraus.
Heyyo,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du deine Gedanken hier so ausführlich teilst!
Es ist total verständlich und normal, dass du gerade noch herausfindest, welches Label für dich passend ist. Das ist ein Prozess, der sich auch manchmal später im Leben wiederholen kann. Gerade mit 15 ist es total normal, dass du dir noch nicht sicher bist, welches Label sich am passendsten anfühlt.
Da du beschreibst, dass dich emotional, körperlich und romantisch vor allem zu Mädchen hingezogen fühlst, während die Gefühle bei Jungs eher körperlich sind, spricht das schon dafür, dass dein Label in die Richtung lesbisch oder sapphic gehen könnte. Lesbisch und bigender zu sein, schließt sich auch gegenseitig nicht aus! Generell sind Labels Hilfsmittel, um sich selbst besser zu verstehen und mit anderen darüber zu sprechen, aber sie sind keine Schubladen, in die du dich zwingend stecken musst! Es ist okay, wenn du mehrere Begriffe ausprobierst.
Wenn du möchtest, kannst du dich auch im Regenbogenchat mit anderen queeren Jugendlichen austauschen, den findest du hier.
Queere Grüße, Kay