Kummerkastenantwort 5.890: Ich habe mich als trans Mann geoutet, aber jetzt festgestellt, dass ich nichtbinär bin.
Hi,
Ich (afab,13,8) habe mich vor kurzem bei meiner Familie und meinen Freund*innen als trans mann geoutet, aber jetzt fühlt sich das nicht mehr richtig an und ich denke dass ich nonbinary oder genderfluid sein könnte…für mich ist sicher dass ich nicht weiblich bin. Aber mein problem ist wie soll ich dass in der schule erklären? Da es sowieso schon verwirrung wegen mir als trans mann gab… meine mutter ist da sehr entspannt, aber in drr Schule?
Es wäre schön wenn ihr mir tipps geben könntet.
LG
Hallo,
möchtest du denn auch andere Pronomen und / oder Namen verwenden, statt der, die du verwendest seit dem du dich als trans männlich geoutet hast?
Wenn nicht, würde ich mich nicht unbedingt in der Schule outen, außer bei deinen Freund*innen.
Ich verstehe den Wunsch sichtbar zu sein und gesehen zu werden, allerdings denke ich auch, dass das bei Leuten, die dir Nahe stehen, wie deinen Freund*innen und deiner Mutter, viel wichtiger, als bei Lehrer*innen und Klassenkamerad*innen, mit denen du vielleicht gar nicht so viel Kontakt hast. Für mich persönlich wäre da wichtiger, dass sie über meine Pronomen/Namen Bescheid wissen und diese verwenden, als über meine Genderidentität und mein Label. Die Anstrengung der Erklärung würde ich mir an der Stelle, wenn möglich, sparen.
Sollte sich da etwas geändert haben, wirsst du um diese Erklärung wohl nicht drum herumkommen, da leider nicht allen Leuten Nicht-Binärität vertraut ist. Hast du vielleicht eine*n Lehrer*in, die queeren Themen gegenüber offen ist oder vielleicht selber queer? Vielleicht könntest du dich dann dieser Person anvertrauen und dir dort Unterstützung holen, bevor du dich weiteren Personen gegenüber outest. (Dieser könntest du auch unsere trans* in der Schule – Broschüre ans Herz legen.)
Außerdem könntest du dich vorher auch bei deiner Mutter outen und ihr auch von deiner Überlegung/ deine Wunsch dich noch einmal in der Schule zu outen erzählen, damit sie dich dabei unterstützen kann, so gut es geht.
Schau außerdem gerne einmal in unsere Coming-Out Broschüre 🙂
Alles Gute,
Joshua