Kummerkastenantwort 6227 – Ich bin das erste Mal mit jemandem der poly ist zusammen und brauche eine Anleitung.

Ich bin seit kurzem mit jemandem in einer Beziehung der poly ist, ich hatte so eine Art Beziehung noch nie was mein Partner auch weiß.



Wie verhalte ich mich am besten?

Und muss ich Angst haben das unsere Beziehung in die Brüche geht?

Moin,

im wesentlichen gelten für Beziehungen Beziehungen in Polygeflechten sehr ähnliche Dinge wie in Monobeziehungen. Und das heißt sehr oft, dass Dinge nur funktionieren werden, wenn sie klar besprochen und kommuniziert sind. Das heißt, zu lernen und zu üben, über Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen und gemeinsam damit umzugehen.

Und es gelten auch die Dinge, die sonst auch bei Erfahrungsunterschieden gelten würden: Das führt einerseits auch wieder zu Kommunikation zurück, es ist einfach, falsche Annahmen drüber zu treffen, was die andere Person (schon) weiß. Aber Kommunikation spielt hier auch nach „außen“ eine wichtige Rolle. Gerade auch, aber nicht nur, wenn dich Dinge in dieser Beziehung verunsichern sollten, ist es sehr wichtig dich auch mit jemand anderem als deiner Partnerperson darüber auszutauschen. Denn: es ist sehr einfach zu glauben, dass das alles „normal“ ist und so gehört, weil der andere weiß es ja besser und ist erfahrener, und so passiert es bei Erfahrungsunterschieden schnell gewollt und ungewollt, bewusst und unbewusst, dass sich ungute Dynamiken entwickeln können. Um das möglichst früh zu merken und möglichst früh gegensteuern zu können, möchte ich sehr dazu raten, mit Vertrauenspersonen über deine Beziehung immer mal wieder zu sprechen.

Und zu deiner letzten Frage: nein, nicht mehr und nicht weniger als in Monobeziehungen. Der Gedanke, dass Partnerschaften für die Ewigkeit geschlossen werden, ist an manchen Stellen ein schöner, und romantischer und einer der Halt geben kann. Aber sowohl mono- als auch Polybeziehungen können zerbrechen. Aber sich von der bloßen Möglichkeit abhalten, eine Beziehung einzugehen oder eine gute Zeit zu haben, halte ich für mindestens schwierig.

Liebe Grüße
Xenia

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.