Kummerkastenantwort 408: Bin ich trans?

Hallo, ich bin im Körper eines Mädchens geboren aber fange an mich immer unwohler zu fühlen. Ich versteckte meine Haare so oft es geht unter einer Mütze und ziehe mich eher männlich an. Ich weiß nicht ob ich vielleicht Transgender sein könnte oder ob das nur eine Phase ist. Ich hab schon immer gemerkt das ich irgendwie anders bin aber ich wusste nie wieso. Könnte das vielleicht der Grund dafür sein, wenn ja würde ich es wahrscheinlich trotzdem schade finden mein da sein als Mädchen komplett aufzugeben. Aber wenn es einen Knopf gäbe wo ich ohne Risiken und Umstände mein Geschlecht wechseln könnte würde ich es sofort machen. Ich bin mir einfach unsicher und was nicht was ich machen soll

Hallo,
wenn du dich unwohl mit deinem Körper fühlst, dann könnte es durchaus sein, dass du binär oder nichtbinär trans bist. Zu trans und nichtbinär, allgemein zu Labels und Sexualitäten findest du Infos in unserem Glossar. Klick mich.
Auch ein “ich war schon immer irgendwie anders” könnte ein Zeichen sein.
Schlussendlich kannst du nur für dich selbst herausfinden, was sich richtig anfühlt. Du könntest mit Namen, Pronomen und Frisuren herumprobieren, um zu gucken, was für dich passt.
Es gibt durchaus Mädchen, die einfach “untypisch” sind für Mädchen und nicht in Geschlechterrollen passen wollen. Es gibt aber auch trans Personen, also trans Jungen und nichtbinäre Menschen.

Auch, wenn du trans sein solltest, kann dich niemand zwingen, dich dem Klischee eines Jungen anzupassen. Du hast immer das Recht, dein “Mädchensein” (oder was das für dich ausmacht) mitzunehmen und auszuleben. Jede deiner Entscheidungen, die sich für dich richtig anfühlt, ist valide und erlaubt. Du kannst deine Entscheidungen auch immer wieder ändern, wenn sie sich nicht mehr richtig anfühlen.

Es ist völlig egal, ob es “nur eine Phase” ist, länger anhaltend oder “für immer” – du kannst zu jedem Zeitpunkt die Entscheidungen für dich treffen und die Label für dich wählen, die sich richtig anfühlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …