Kummerkastenantwort 730: Bin ich Asexuell oder habe ich einfach nur Angst vor einer intimen Beziehung?

Hallo,
ich bin weiblich, 22 Jahre alt und aktuell vollkommen verloren was meine Sexualität angeht…
Vorne angefangen:
Vor etwa einem Monat habe ich einen Mann kennengelernt (bzw. haben wir mehr Kontakt aufgenommen, als ein gelegentliches Sehen im Laden, wenn er mal als Kassierer wieder auf der Arbeit war) fand ihn sehr sympathisch, hab mich auch immer gefreut ihn im Laden zu sehen und beim ersten Date lag auch wirklich Vorfreude in der Luft. Dann begann er mich zu Küssen, sucht nach Kuscheleinheiten, will Händchen halten usw. Leider mache ich mit jeder dieser Handlung emotional einen Schritt von ihm weg. Ähnlich war es bereits mit meinem ersten und auch bisher letzten Freund vor ca. 10 Jahren.
Meine Mutter hat mich dann mal gefragt, ob ich vielleicht auf Frauen stehe, ob ich zum Beispiel meine beste Freundin attraktiv finde. Erste Antwort war “Nein”, aber es hat mich doch nachdenklich gestimmt.
Kurz danach war ich mit besagter bester Freundin im Urlaub. Und habe festgestellt, dass ich mich zu ihrer Nähe hingezogen gefühlt habe. Anlehnen, Hand halten… Ich weiß nicht, ob sowas normal unter Freunden ist… Wir berühren uns eigentlich auch relativ selten (also keine Kuschel-Freunde).

Jetzt zu meiner Verwirrung…
Bin ich Asexuell oder habe ich einfach nur Angst vor einer intimen Beziehung?
Oder ist es wie in den Worten meiner Mutter “Du kannst ja auch nichts vermissen, was du nicht kennst” da ich ja eben auch noch Jungfrau bin? Es ist ja nicht, dass ich kein Verlangen nach sexueller Befriedigung habe, aber in meiner Vorstellung würde ich das irgendwie lieber mit Toys als mit einer anderen Person tun. Aber ich weiß auch eben nicht wie es mit einer Person ist!
Weiterhin, bin ich eventuell Bi? Bin ich in meine beste Freundin verliebt oder ist es normale Freundschaft? Ich fand Frauen noch nie bewusst attraktiv, nur Männer…

Entschuldigt den langen Text. Aber ich fühle mich aktuell echt verloren. Ich hoffe ihr könnt mir Hilfe zur Aufklärung geben.

Liebe Grüße

Hallo!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass deine aktuelle Gefühlslage dich verwirrt und schwierig ist. Wie wir hier immer wieder schreiben: Wir können dir auch nicht sagen, welche sexuelle Orientierung du hast. Außer dir kann das niemand bestimmen. Außerdem ersetzen wir keine therapeutische Arbeit. Das bedeutet: Wenn du wirklich analysieren möchtest, ob du Angst vor Bindungen oder Sexualität hast, dann müsstest du das mit einer Therapieperson machen.

Es kann sein, dass du asexuell bist – allerdings geht es bei Asexualität eher darum, ob du dich zu anderen Menschen sexuell hingezogen fühlst, nicht so sehr, wie du in sexuellen Situationen reagierst (du darfst dich aber natürlich trotzdem asexuell nennen, wenn du das magst). Für mich hört es sich ein bisschen so an, als würde es dir vielleicht auch einfach zu schnell gehen, wenn dein Freund dich küsst und anfassen möchte?

Ganz besonders auf der ersten sexuellen Erfahrung liegt sehr viel Druck und cih weiß, dass es einfach ist zu sagen: Nimm dir Zeit, mach dir keinen Druck. Trotzdem wäre es gut, wenn du das probieren könntest. Lass dir Zeit, lass dich zu nichts überreden, wozu du keine Lust hast – egal wann du deine erste sexuelle Erfahrung hast, es ist nicht “zu spät”.

Ob es normal ist, Freund*innen anzufassen oder mit ihnen Händchen zu halten? Na klar! Jede Freundschaft ist anders und manche Freund*innen kuscheln viel miteinander und manche gar nicht. Die Frage ist: Was wünschst du dir? Willst du deine Freundin küssen? Fühlst du dich romantisch oder sexuell zu ihr hingezogen? Oder ist es einfach nur schön, ihre Hand zu halten?

Du kannst vielleicht einfach ein Label ausprobieren und es probeweise für dich benutzen. Sprich es laut vor einem Spiegel aus und schau, wie es sich für dich anfühlt. Mach ein Probe-Coming Out bei einer Person, die dich unterstützt (oder vielleicht in unserem Regenbogenchat) und schau, wie es dir damit geht. Und wenn du in drei Tagen, vier Monaten oder 40 Jahren ein anderes Label findest, das besser zu dir passt, dann ist das auch in Ordnung.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …