Kummerkastenantwort 2.906: Ich glaube, ich hatte einen Squish

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und (vermutlich) weiblich. Seit etwa einem halben Jahr vermute ich, asexuell (und vielleicht aromantisch) zu sein. Außerdem habe ich eine leichte Form des Asperger-Autismus. Aber das ist nicht der Kern meiner Frage.

Es geht um folgendes:
Vor einigen Jahren hatte ich eine sehr enge Freundin. Allerdings war mein Verständnis einer “Freundschaft” ziemlich genau die Definition einer QPR. Ich plante, als Erwachsene mit ihr zu leben und erwartete Exklusivität. Ich wurde schnell Eifersüchtig, wenn die Freundin etwas mit anderen machte. (Was natürlich nicht richtig von mit war) Ich glaube, ich hatte einen Squish, aber kann das im Alter von nur 10 Jahren sein? Oder könnte es mit meinem Asperger zu tun haben? Gibt es generell einen bekannten Zusammenhang zwischen Autismus und Asexualltät oder Aromantik? (falls ihr diesbezüglich informiert seid)

Noch eine Sache:
Wie findet man eigentlich geeignete Patner*innen für eine QPR?

Vielen Dank für euere Mühe und überhaupt für euere Arbeit.

Hallo!

Naja ja und nein, vielleicht, kann sein.

Ja, natürlich kannst du auch mit 10 Jahren schon einen Squish haben.

Squishes sind auch nicht exklusiv aspec Personen vorenthalten. Sich also zu fragen, ob du dich “wegen des Autismus” oder “wegen deiner aspec Identität” so fühlst wie du dich fühlst kann ich dir nicht beantowrten. Vielleicht kannst du es für dich selber herausfinden. Aber das musst du nicht. Gefühle müssen nicht legitimiert, erklärt oder ergründet werden, um echt und wichtig zu sein.

Soweit ich weiß gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Aspektrum und Autismus. Beides tritt unabhängig voneinander auf. Das heißt aber natürlich nicht, dass Asexualität/Aromantik und Autismus nicht gemeinsam vorkommen können. Und für manche Menschen, die sowohl asexuell/aromantisch und autistisch sind, haben diese Dinge etwas miteinander zu tun, und für manche nicht. Wie du dich und deine Gefühle in der Hinsicht einordnen möchtest bleibt dir überlassen.

QPPs (also queerplatonische Partner*innen) kannst du “finden”, wie jede andere Person auch. Du kannst versuchen zu daten. Dabei ist es einfach nur wichtig, klar zu sagen, dass du dir eine QPR wünscht, und wo dabei deine Grenzen und Wünsche liegen (QPRs haben eine sehr schwammige Definition und der Begriff kann für jede Person andere Dinge bedeuten und beinhalten). Du kannst auch eine*n QPP einfach finden, oder eine QPR mit einer Person aufbauen, die vielleicht schon in deinem Leben ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert