Kummerkastenantwort 1.621: Bin ich lesbisch oder will ich es nur sein?

Hallo liebes Team,
Ich bin erst 14 Jahre alt und weiblich. Seit ein paar Monaten spiele ich mit den Gedanken, Bi oder Lesbisch zu sein. Allerdings war ich vor ungefähr 10 Monaten in einen Jungen verknallt. Ich mochte es auch, mit ihm zusammen zu sein usw. und ich war sehr verletzt als er mit mir ,,Schluss gemacht“ hat. Aber nach 3 Monaten war alles wieder gut. Und dann kam dieser eine Moment, wo ich gedacht habe ,,Ich bin doch nicht etwa lesbisch?“ Ein paar Wochen später habe ich mit einer guten Freundin über Sexualität gesprochen (unter anderem auch über Fantasien beim Masturbieren.) Da hat sie gesagt, dass sie es sich nicht vorstellen kann, mit einer männlichen Person intim zu werden und dass sie sich eine Beziehung mit einem anderen Mädchen vorstellen kann. Da dachte ich ,,Same girl.“ Ich konnte aber nicht zustimmen als sie sagte, sie könne sich auch eine rein romantische Beziehung mit einer männlichen Person vorstellen. Da fing das komplette Hinterfragen meiner Sexualität an. Ich habe bisher noch keine starken Gefühle für ein Mädchen gehabt, aber ich fühle auch nichts mehr für Jungs und finde sie auch nicht anziehend. Ich fühle mich mit dem label Lesbisch wohl und ich habe Angst, es nicht zu sein (ich weiß nicht wieso). Bin ich dann Lesbisch oder will ich es nur sein?

Hallo!

Welche sexuelle Orientierung du genau hast, kann ich dir leider nicht sagen – das wirst du selbst herausfinden müssen. Aber für mich klingt es so , als könnte ‚lesbisch‘ als Label zu dir passen.

Leider ist es ganz normal für junge queere Menschen, sich nicht sicher zu sein oder sich zu fragen, ob eins sich das nur einbildet. Die kurze Antwort darauf ist: Normalerweise bildet eine Person sich so etwas nicht einfach ein. Es gibt schon einen Grund, wieso du dich mit diesen Fragen beschäftigst. Für die lange Antwort kannst du mal einen Blick in unsere Labelbroschüre und unseren Blogpost zum Queeren Imposter Syndrom werfen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg der Selbstfindung!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …