Kummerkastenantwort 1.775 – Bin ich trans?

Hallo! Ich denke nun schon verdammt lange über das Thema ob ich trans (FTM) sei nach aber komme einfach auf keine Antwort. Eigentlich bin ich mir sicher dass ich es bin, ich habe es irgendwie so im Gefühl und wenn mich jemand (wenns auch nur ausversehen ist) mit maskulinen Pronomen anspricht ist es als ob mich gerade jemand zum Leben erweckt. Eigentlich existiere ich bisschen in meinem Kopf, in dem perfekten Leben und alles hier in der echten Welt lass ich nur so vorbeirauschen was man daraus ziehen kann ist dass ich echt nicht glücklich bin auch wenn mein Leben eigentlich ein verdammt Gutes ist. Und wie gesagt werde ich als Junge angesproche/gut im Spiegel passe ist das als würde mich jemand in diese Welt holen und ich bin plötzlich da. Also wenn man diese Seite so hört kann man sich ziemlich sicher sein ich sei trans aber da ist noch was anderes: Was wenn ich mir das alles einrede? Was wenn es eben noch nicht immer so war. Früher hatte ich wenige Probleme damit Kleider zu tragen oder mit meinem Namen, ich wollte zwar immer lieber ein Junge sein aber geht es vielleicht allen jungen Mädchen so? Ich hatte das Problem dass ich mich vor meinem Körper geeckelt habe und lieber einen Jungskörper wollte, früher als ich noch nicht so viel oben hatte stand ich oft oberkörperfrei vorm Spiegel/habe nicht verstanden warum ich meine Brust bedecken sollte und fand das angenehm. Aber trotzdem, ist das vielleicht irgendwie normal? Bin ich ein Tomboy? Wäre ich in 10 Jahren ultraglücklich als Mädchen? Also wirklich meine größten Zweifel sind dass ich mir das einrede weil meine Dysphoria erst so krass ist seitdem ich weiß was trans bedeutet, woran erkenne ich also ob ich trans bin bzw ob ich mir das alles nur einrede

Hey,

ich kann mich natürlich nur auf das beziehen, was du hier schreibst, und keine 100%-prozentige Gewissheit geben. Aber was du hier schreibst, klingt für mich definitiv sehr so, dass du trans bist! Und nein, “eigentlich lieber ein Junge sein wollen” ist nichts, was “allen jungen Mädchen mal so geht”. Aber mit dem Alter werden wir uns gesellschaftlicher Geschlechterrollen natürlich bewusster. Es kann also sein, dass du z.B. jetzt eine größere Abneigung gegen Kleider hast, weil du inzwischen gelernt hast: die werden oft als “weiblich” bezeichnet. Genauso, wie es keine große Überraschung ist, sich erst in der Beschreibung von “trans” und “Dysphorie” wiederzufinden, wenn du die Begriffe überhaupt kennst.

Ich kann dir zum Beispiel auch von mir (cis Frau) sagen, dass ich zwar durch mein androgynes Aussehen manchmal als Mann gelesen und dann so angesprochen werde, dann aber meist gar nicht verstehe, dass ich gemeint bin, weil ich mich nicht angesprochen fühle.

Vielleicht hilft dir ja auch unser Blogpost zum Queeren Imposter Syndrom weiter?

Und natürlich: Dass du erkannt hast, dass du trans bist, heißt nicht, dass du sofort alle irgend möglichen Transistionsschritte durchmachen musst, bei denen du dir noch nicht sicher bist oder an denen du überhaupt kein Interesse hast! Und teilweise lassen die sich sogar auch wieder umkehren.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …