Kummerkastenantwort 1.991: Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mich feminin präsentiert habe

Hey Kummerkastenteam,

ich würde mich sehr gerne nach den Winterferien in meiner Schule als nicht-binär trans outen, da es mich mittlerweile immer mehr belastet, dass Menschen mich mit meinem Deadname und den falschen Pronomen ansprechen.

Ich habe dennoch sehr starke Angst vor meinem Outing, da diese Menschen mich schon kennen seitdem ich 10 Jahre alt bin (ich bin 16 Jahre alt) und sich genau daran erinnern können, wie feminin ich mich einmal ausgedrückt habe. Ich habe teilweise nur Spitzenbodys, kurze Hosen und Space Buns getragen. Ich habe auch schon mehrere trans Personen in meiner Stufe und würde doch nur wie ein Nachmacher wirken.

Ich denke daher oft daran, mich erst nach den Osterferien zu outen, da ich mich dann schon seit einem Jahr nicht mehr feminin präsentiert habe. Ich habe besonders starke Angst vor zwei bis drei männlichen Menschen aus meiner Stufe. Sie kennen mich aus einem politischen Kontext und dort gibt es sehr viele trans Männer. Ich war die einzige cis Frau dort und befürchte, dass ich dann so wirke, als würde ich auf einen Zug aufspringen. Ich verwende das Pronomen er und ihm und habe in ihrer Gesellschaft immer das Gefühl, dass mir diese Pronomen nicht zustehen würden und sie als cis Männer sich von mir beleidigt fühlen könnten.

Wie kann ich damit umgehen, dass ich mir ein schlechtes Gewissen dafür mache, mich feminin präsentiert zu haben? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass Menschen euch darauf angesprochen haben, dass ihr euch “damals doch feminin/maskulin gegeben habt”?

Alles Liebe,
Juri

Hallo Juri!

Du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, weil du dich in der Vergangenheit feminin ausgedrückt hast. Es ist völlig normal, dass wir uns verändern, wenn wir mehr über uns selbst erfahren – und das heißt, dass die Person, die du einmal warst genauso existieren darf, wie die Person, die du jetzt bist und es ist auch völlig okay, wenn die sich auf den ersten Blick wiedersprechen.

Du musst auch keine Angst haben, nicht die erste trans Person in deiner Stufe zu sein. Ich denke eher, dass du alle, die sich bisher geoutet haben als Beispiel dafür nehmen kannst, dass deine Stufe dich verstehen und akzeptieren wird 🙂

Such dir vielleicht vorher Unterstützer*innen, die auf jeden Fall zu dir halten!

LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …