Kummerkastenantwort 2.059: Wie kann ich erklären, dass mir meine unterschiedlichen Pronomen wichtig sind?

Hallo,
Ich bin genderfluid. Jetzt frage ich mich aber, wie ich einer Person der Gender komplett egal ist und die selber auch gar keine hat erklären kann, weshalb es für mich so wichtig ist. ZB. wechseln meine Pronomen und ein Binder ist einer meinen größten Wünsche.
Aber ich kann ja auch keinem Farbenblinden erklären, wie schön ein Regenbogen ist oder so. Keine Ahnung, ob ihr mir dabei helfen könnt.
Immerhin weiß ich, dass die Person LGBTQ+ freundlich ist.
LG

Hej,

Wir Menschen denken oft, dass die andere Person komplett verstehen können muss, wie wir uns fühlen. Tatsächlich müssen andere Menschen vor allem akzeptieren, dass es eben Unterschiede zwischen uns gibt, und wir nicht alle gleich ticken. Wir sollten die Bedürfnisse und Wünsche von anderen respektieren und nach Möglichkeit erfüllen.

Wenn dein Wunsch, dein Bedürfnis also ist, dass andere unterschiedliche Pronomen für dich verwenden, dann kannst du natürlich erklären, wieso dir das wichtig ist. Vielleicht findet ihr ja auch zu einem guten Gespräch über Geschlecht, Pronomen und allem, was da sonst noch dazugehört. Aber an sich bist du niemandem eine Erklärung schuldig. Dein Wunsch, dein Bedürfnis ist ausreichend.

Gleiches gilt natürlich für einen Binder und andere Kleidungsentscheidungen, das ist alles allein deine Entscheidung.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …