Kummerkastenantwort 2.236: Bin ich vielleicht asexuell und aromantisch?

Hallo ich (26) hab da mal eine imo sehr komplizierte Frage.
Eine Freundin hat mir gesagt, dass ich mal drüber nachdenken sollte ob ich aromantisch/asexuell bin. Seitdem lässt mich diese Frage nicht mehr los, ob das auf mich zutreffen könnte.

Ich habe so meine Probleme beim dating. Ich treffe einfach nie auf Personen, die ich anziehend finde (also mehr als eine Freundschaft). Wenn ich mit jemandem sex haben möchte, dann beschließe ich das aktiv und habe auch Spaß an der Sache, aber eben keine Lust auf die andere Person im speziellen. Die Lust kommt dann bei der Ausführung auf. Was für mich nicht heißt, dass die Person weniger Wert ist, mir weniger wichtig oder irgendwas, ich hab eben nur Lust auf Sex mit Menschen und nicht mit dieser Person. Ich habe also ein Bedürfnis nach Sex mit Menschen, ich habe Spaß an der Sache, aber ich bin noch nie auf jemanden getroffen, bei dem ich gesagt habe: ja mit dieser Person will ich jetzt sex haben. Wenn ich dementsprechende Angebote von Menschen bekommen habe, hab ich immer erst geblockt.

Dasselbe gilt für Beziehungen, ich war noch nie verliebt, ich fand noch nie jemanden hot. Ich konnte dieses verknallt sein in Stars, die Mitschüler*innen aus anderen Klassen verfolgen, das schwärmen für andere nie nachvollziehen. Trotzdem wünsche ich mir eine Beziehung zu jemandem mit einer festen Bindung, Nähe, Zuneigung und Commitment.
Ich hatte eine „Beziehung“ zu einem vormaligen besten Freund, bei der ich mich immer schlecht gefühlt habe, weil ich die Gefühle nicht erwidern konnte.

Für mich war es immer ein: ich hab eben nur noch nicht den/die richtige getroffen. Ich fand nie, dass ich asexuell oder aromatisch war, denn die Definitionen haben in meinen Augen nicht zu mir gepasst. Denn ich wünsche mir ja genau das, eine Beziehung, sex mit andern. Liege ich damit falsch?
Ich habe viel im Internet gesucht um herauszufinden „was mit mir nicht stimmt“ und bin zu keinem Schluss gekommen.

Hey,

ja, das passt durchaus sehr gut in die Definition von asexuell und ggf. auch aromantisch! Asexualität bedeutet genau das, dass du keine sexuelle Anziehung zu Menschen empfindest. Das Gleiche mit Aromantik. Daraus folgt nicht automatisch, überhaupt keinen Sex zu wollen oder sich nicht nach einer Beziehung zu sehnen. Kennst du schon den Begriff „queerplatonische Beziehung„?

Falls du dich mit diesen Labeln nicht gut fühlst, musst du sie aber natürlich auch nicht für dich verwenden.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …