Kummerkastenantwort 2.246: Bin ich trans oder genderqueer?

Hey,
Erstmal: Vielen Dank für euren Kontent! Ich finde es super, dass ihr das alles macht und ihr so vielen Menschen helft!

Ich bin biologisch weiblich, aber nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Es passt nicht wiklich, ich bin einfach…ich. Ich bin ich 15(und lesbisch). Vor ca. 1,5 Jahren hab ich angefangen, meine Geschlechtsidentität in Frage zu stellen. Ich liebe es mich weiblich auszusehen, aber andererseits präsentiere ich mich auch gerne männlicher, bzw. androgyn. Ich war nie typisch Mädchen. In der Grundschule hab ich ganz deutlich gesagt, dass ich eins bin und damals hab ich es auch 100% so empfunden. Ich hab mir einfach keine Gedanken darüber gemacht habe.
Eigentlich bin ich auch immer gut mit meinem Körper klargekommen, nur bei meiner Brust bin ich mir manchmal unsicher. Ich mag es z.B., wenn man bei großen Pullis nichts sieht. Ich will mich so gerne einfach als Mädchen fühlen, aber das ist irgendwie nicht so ganz. Und ich bin komischerweise emotional, wenn ich trans* Männer sehe. Ich meide es inzwischen, weil ich das nicht will. Ich kann mich aber nicht wirklich als Junge vorstellen, frag mich aber oft, wie es wäre wenn ich Hormone nehmen würde, mich mit he/him Pronomen anspricht etc. Wobei ich mit meinem Namen und Pronomen einigermaßen okay bin. Es fällt mir nur besonders auf, wenn jemand mich Mädchen/ bei meinem Namen nennt. Ich frag mich, ob das wirklich passt.
Bei diesen Online-gender-tests ist hab ich mich immer erschrocken, wenn es in die männliche Richtung ging. Als ob es meine schlechten Gefühle bestätigen würde. Das macht mir Angst. Es gibt Tage, an denen ich denke: “easy, ich bin ein mädchen” und am nächsten: “f*ck, was bin ich?!” Bin ich neugierig, passe ich nur nicht in meine soziale Rolle bin ich trans oder genderqueer? Ich bin verwirrt! Entschuldigung für den langen Text! Hoffentlich war ich einigermaßen verständlich.
Lieb Grüße und vielen, vielen Dank!

Hej!

Es ist okay, unsicher zu sein und es okay erschrocken zu sein und es ist okay verwirrt zu sein. Genauso, wie es okay ist, trans und/oder genderqueer zu sein, oder auch irgendwann festzustellen: doch nicht.

Um das festzustellen, kannst und darfst du dich ausprobieren. Du darfst mit Pronomen und Anrede spielen, du darfst andere bitten dich entsprechend anzusprechen, du darfst Kleidungsstile und Richtungen austesten, du darfst andere Namen und unterschiedliche Label testen. Probier dich aus, Gender (und alles was dazugehört) darf ein Spielplatz sein.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …