Kummerkastenantwort 2.463: Bin ich auf dem aromantischen Spektrum?

Hallo,
Ich bin lesbisch und habe aktuell das Problem, dass ich zwar in eine Person verliebt bin, aber mir nicht wirklich eine Beziehung vorstellen kann. Dieses Verliebtheitsgefühl schwankt immer von:”ich will mit dieser Person für immer zusammensein” zu “ich bin zwar mega nervös, wenn ich die Person sehe, aber ich spüre wenig Bindung zwischen uns”. Dazu kommt, dass ich mir häufig Sorgen mache, dass ich mich “entschieden” habe verliebt zu sein, einfach nur für das Gefühl. Diese Downphasen kommen häufig, wenn es mir psychisch nicht so gut geht. Meine Therapeutin meint, dass sei ein Schutzmechanismus, um nicht verletzt zu werden(bin in Therapie wegen (sozialen) Ängsten und wenig Selbstwertgefühl). Trotzdem frage ich mich manchmal, ob das ins aromantische Spektrum spielt. Aber andererseits verliebe ich mich(ich zweifel halt oft an meinen Gefühlen) und will auch eine Beziehung, kann mir aber oft keine Beziehung vorstellen, in der ich irgendwie ein Part davon sein soll. Ich hatte noch nie eine Beziehung bin 15, falls das relevante Informationen sind. Was denkt ihr, zählt das ins aromatische Spektrum und was kann ich tun? Vielen Dank fürs Zuhören!
Liebe Grüße <3

Guten Tag,

Labels fragen nicht, Labels geben eine ungefähre einfache Beschreibung darüber, was bei Menschen Sache ist. Es ist also komplett legitim für dich, wenn du sagst, dass du auf dem aromantischen Spektrum bist, auch wenn du unsicher bist, wie sehr deine psychische Gesundheit da rein spielt. Wenn du sagst “diese Beschreibung passt (aktuell) für mich” dann kannst du die, zunächst unabhängig davon, wie es dazu kommt, verwenden.

Auch das Hin und Her zwischen “ich will eine Beziehung” und “ich kann mir nicht vorstellen, was ich in einer Beziehung dann tue” ist nichts, wo nur dir so gehen würde. Bei manchen hängt das damit zusammen, wie die entsprechende Anziehung erwidert wird, bei anderen mit Wünschen und Vorstellungen über Beziehungen oder mit etwas ganz anderem.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Mason sagt:

    Hallo, Ich hätte eventuell ein passendes Label. Natürlich kann jede*r das Label verwenden das die Person will und daher muss das hier auch nicht das richtige Label sein, aber Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Verliebtsein und war deshalb schon auf Labelsuche für mich persönlich, und denke, dass es passen könnte. Ich hab in diesem Zusammenhang ‘Aroflux’ für mich entdeckt. Das ist ein weitreichender Begriff der für mich auch genau diese Erfahrungen einschließen kann. Ich hoffe Ich konnte helfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert