Kummerkastenantwort 5.319: Ich glaube, ich bin in meine beste Freundin verliebt
Hi,
Ich bin 13 (weiblich) und ich glaube ich bin in meine beste freunde verliebt. Wie haben beide offen schon über das thema queernes geredet und sind und auch sicher das wir beide nicht nur auf Männer stehen. Wir waren auch zsm auf dem CSD. Nun sind wir aber schon seit 8 Jahren befreundet und es ist mir nicht wert das zu riskieren. Gibt es einen Weg sich wieder zu entliehen?? Denn dass habe ich dringend nötig. Wir haben zwar schon manchmal Hände gehalten oder aneinander gelehnt Fernsehen geschaut aber ich weiß nicht ob das nur auf freundschaftliche Art qar. Gibt es einen Weg mehr zu wissen, ohne unsere Freundschaft aufs Spiel zu stellen? Bitte helft mir
Tschüss M
Hallo M.,
Das klingt nach einer komplizierten Situation. Ich kann gut verstehen, dass du Angst um eure Freundschaft hast. Gleichzeitig kann das eben mal vorkommen, dass man sich verliebt – und auch wenn deine Freundin nicht auf dich steht, muss das nicht heißen, dass eure Freundschaft dann vorbei ist.
Es gibt auch leider kein Geheimrezept, um dich wieder zu entlieben. Vielleicht hilft es, da einmal mit deiner Freundin drüber zu sprechen. Denn: Dann weißt du, woran du bist (und ob sie deine Gefühle vielleicht doch erwidert?) und kannst ggf. mit deiner Hoffnung abschließen. Bei Liebeskummer hilft es, sich um sich selbst zu kümmern, also Dinge zu tun, die einem gut tun; sich die Möglichkeit geben zu trauern und Gefühle herauszulassen (z. B. Tagebuch schreiben, weinen, …) und spannende Pläne für die Zukunft zu machen, auf die man sich freuen kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika