Kummerkastenantwort 2.475: Welche Label passen zu mir?

Hallo,
ich versuche gerade, mich bezüglich meiner sexuellen und romantischen Orientierung etwas genauer einzuordnen. Ich würde mich grob so beschreiben: Verlieben tue ich mich in Männer, Frauen (und auch Menschen aus dem nicht binären Spektrum) kann ich attraktiv/ anziehend finden, aber ohne das typische “kribbeln im Bauch.” Sex finde ich insgesamt nicht sooo wichtig, auf jeden Fall wäre die Voraussetzung für Sex eine Bindung zu der Person. In einen Mann müsste ich richtig verliebt sein, um mit ihm Sex zu wollen. Ich kann mir aber auch Sex mit einer Frau vorstellen, obwohl ich mich nicht in Frauen verliebe, ich müsste mit der Frau aber vertraut sein, eine rein sexuelle Affäre, ONS o.ä. wäre nicht mein Ding. Welche Labels beschreiben das am ehesten? Ich weiß, dass es nicht auf Schubladen ankommt und dass man sich selber letztlich wohlfühlen muss, aber für eine gewisse Orientierung fände ich es hilfreich, fühle mich etwas verunsichert. Danke schonmal für eure Antwort!

Hallo!

Ich kann dir hier ein paar Vorschläge machen. Ob die zu dir passen oder nicht, musst du selbst wissen.

Für mich klingt es so, als könntest du demisexuell sein. Und wenn du dich in Menschen vieler oder aller Geschlechter verlieben kannst uns sie anziehend findest, könnten Begriffe wie biromantisch / bisexuell, panromantisch/pansexuell, omniromantisch / omnisexuell verwenden.

Schau gerne auch mal in unsere Label-Broschüre.

Viele liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Ezra sagt:

    Hi,
    du schreibst ja, dass du Frauen und nicht-binäre Personen auch attraktiv findest, aber dich nicht in sie verliebst. Vielleicht hilft es dir, darüber nachzudenken, was Attraktivität eigentlich für dich bedeutet. Es gibt ja auch andere Arten der Anziehung (zusätzlich zu romantischer und sexueller), wie etwa ästhetische oder emotionale Anziehung.
    Wenn du eine Person ästhetisch anziehend findest, muss nicht unbedingt auch eine romantische Anziehung zu dieser Person vorhanden sein – das Split-Attraction-Modell könnte in diesem Fall aufschlussreich sein.
    Vielleicht ist das ja noch ein hilfreicher Denkanstoß.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert