Kummerkastenantwort 2.489: Wie kann ich in Deutschland einen Zweitnamen bekommen?

Hi,

mich würde mal interessieren, was man in Deutschland alles machen muss, um einen Zweitnamen zu bekommen (also ich will meinen Namen nicht ändern, aber ich würde gerne Silver als meinen Zweitnamen offiziel eintragen lassen).

Liebe Grüße
Silver

Hallo,

das offizielle Hinzufügen eines Zweitnamens ist nach dem Namensänderungsgesetz eine Namensänderung. Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Möchtest du einen Zweitnamen hinzufügen, musst du in deinem Antrag gut begründen, also beispielsweise nachweisen, dass ein fehlender Zweitname für dich eine große Belastung darstellt. Das kann beispielsweise mithilfe eines psychologischen Gutachtens geschehen.

Bist du nicht cis, kann deine Hausärzt*in, Therapeut*in oder Endokrinolog*in ein ärztliches Attest ausstellen, damit kannst du öffentlich rechtlich nach Personenstandsgesetz §45b deinen Namen hinzufügen bzw. ändern. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Viele Grüße

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert