Kummerkastenantwort 2.601: Wie kann ich anderen meinen Namen und meine Pronomen mitteilen?

Hi ich bin Ava (bzw. Fynn der Name den ich mir selbst aus gesucht habe) 13, Ichweiß für mich selbst nun schon seit gut einem halben jahr das ich trans männlich bin und habe meinen Eltern nun auch gesagt das ich mich wie ein junge fühle. Ich bin auf Namens suche gegangen und habe den Namen Fynn für mich entdeckt. Ich habe meinen Eltern oder meiner Schule noch nichts davon gesagt aber ich würde gerne meinen Namen und meine Pronomen ändern da jeden Tag doch immer weh tut mit sie und meinem deadname angesprochen zu werden. Hätte jemand einen tipp für mich was ich am besten als ersten Schritt machen sollte? Vielen Dank Ava/Fynn

Hallo Fynn!

Erst einmal Glückwunsch, dass du einen passenden Namen gefunden hast! 🙂

Wenn deine Eltern schon bescheidwissen, könntest du ja einfach in einem ruhigen Moment sowas sagen wie: “Ich hab jetzt übrigens auch einen Namen gefunden, nennt mich bitte Fynn”. Vielleicht hilft auch der aktuelle Pride Month, einen Anlass zu finden? Falls du z.B. T-Shirts, Handtücher, ein Schild an deiner Zimmertür,……mit deinem alten Namen hast, könntest du mit ihnen darüber sprechen, ob du neue bekommen kannst (bzw bei einem Namensschild an der Tür kannst du das natürlich auch einfach selbst basteln – oder vielleicht jetzt als kleine Erinnerung/als eine Situation im Alltag, wo du den Namen lesen und dich freuen kannst? 😊)

In der Schule könntest du vielleicht mit der*dem Klassenlehrer*in reden und/oder dir ein paar verbündete Freund*innen oder andere queere Menschen suchen, die dich beim Coming-out begleiten, dir den Rücken stärken und wenn du möchtest Andere verbessern?

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.