Kummerkastenantwort 2.603: Meine Mutter akzeptiert nicht, dass ich trans bin.

Hey Hir is Toni(14j.)
Ich bin trans und habe das vor c.a. 1Jahr gemerkt. Vor einem halben Jahr hab ich mich meiner Mutter geoutet und sie meinte, dass ich nur mit dem Trend mit gehe. Aber immer, wenn ich sage, dass ich trans Freunde habe antwortet meine Mutter mir mit “Oh die armen werden nicht verstanden” ZUSAMMEN GEFASST: Meine Mutter akzeptiert Transgender aber akzeptiert mich nicht dazu und nimmt mich nicht ernst was kann ich tut?
LG (◍•ᴗ•◍)

Hallo,

ich glaube ein ganzer guter Schritt, ist zu realisieren, dass primär ein Problem deiner Mutter ist und sein sollte – und keins von dir. Du bist trans, du findest raus wer du bist, du greifst nach dem guten Leben für dich. Das ist nice. Wenn deine Mutter keinen Bock drauf hat, dass es dir gut geht, ist das schade und sicher kein wünschenswerter Zustand, richtig. Gleichzeitig ist das auch ihr Problem. Du bist ja nicht weniger trans, weil es ihr nicht gefällt. Das ist ja nicht wie irgendwas funktioniert.

Was du tun kannst: deine Rechte kennen und einfordern. Eltern dürfen dir zum Beispiel nicht verbieten zu Ärzt*innen zu gehen und auch nicht beliebig Kontakte verbieten. Explizit gesetzlich verboten sind unter anderem körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und entwürdigende Maßnahmen. Wir haben dazu auch ein ausführlicheres Interview mit Rechtsanwältinnen geführt.

Der zweite Schritt, neben dem kennen, ist dann auch das einfordern. Dabei können dir zum Beispiel Schulsozialarbeiter*innen, Sozialarbeiter*innen oder auch Jugendämter. Das kann manchmal sehr eskalativ werden – muss es aber auch nicht. Manchmal werden Dinge auch besser, wenn miteinander geredet wird, und wenn das alleine nicht fruchtet, kannst und darfst du, wie gesagt, gerade in diesen Strukturen fachkundige Unterstützung finden.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen