Kummerkastenantwort 2.740: Kann ich mich als lesbisch bezeichnen?

Hi
Ich bin weiblich/nonbinär oder so was und 13 Jahre alt. Vor gut einem halben Jahr habe ich schon einmal eine Frage zu meiner Sexualität gestellt. Ihr habt mir auch total geholfen und bis vor ein paar Wochen habe ich mich als poly bezeichnet(also das ich auf Mädchen, Jungs und Nonbinarys stehe). Aber eben seit einigen Wochen bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich könnte mir eine Beziehung mit Jungs einfach nicht vorstellen. Bis vor ein paar Tagen dachte ich mir noch: Ich stehe nicht auf Jungs, könnte mir aber Sex mit einem vorstellen. Vielleicht gibt es ja da was (es gibt ja aromantisch) mit Jungs. Aber ich habe vor ein paar Tagen ein wirklich gutes Buch gelesen („How to be Gay“ kann ich nur empfehlen) und hab mir gedacht so wirklich Sex mit Jungs kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen. Aber ich weiß auch nicht ob ich noch auf nonbinarys stehe, weil so wirklich eine Person die Nonbinär ist habe ich noch nie getroffen. Zu 100 % weiß ich das ich auf Mädchen stehe.

Gäbe es eine Bezeichnung wenn ich auf Mädchen und Nonbinarys stehe?
Könnte ich mich, wenn ich jetzt kein Mädchen bin, sondern nonbinary und nur auf Mädchen stehe, als Lesbe bezeichnen?
Ich bin wirklich schon auf eure Antwort gespannt. Ich habe Gestern schon eine Frage zu meinem Geschlecht gestellt und freue mich auch schon total darauf. ( Es hätte sonst zu lange gedauert beide Fragen in einem zu stellen)

Ich bin wirklich dankbar und froh das es diesen Kummerkasten gibt.

LG Magdalena

Hallo,

es gibt in der Tat das „Split Attraction Model“, mit dem du beschreiben könntest, wenn du dir mit Menschen bestimmter Geschlechter nur eine romantische Beziehung vorstellen kannst, mit anderen auch/nur Sex, usw. 🙂

Wenn du auf weibliche und nichtbinäre Menschen stehst, könntest du das z.B. als Bisexualität beschreiben.

Dass nichtbinäre Menschen das Label „lesbisch“ verwenden, ist tatsächlich recht verbreitet. Dazu haben wir in unserem Blog auch mal den Text „Nicht-binäre Lesben hat es immer gegeben“ veröffentlicht, eine Übersetzung eines Medium-Artikels von Jules Rylan.

Alles Gute!
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.