Kummerkastenantwort 2.762: Ich bin nicht zu 100% männlich.

Hallo liebes Queer Lexikon Team,

Ich habe ein Problem mit meiner Geschlechtsidentität / Geschlechtsexpression.

Mein ganzes Leben lang habe ich mich männlich gefühlt und fühle mich auch mit den Pronomen er/ihn wohl. Innerlich bin ich aber nicht 100% männlich.

Ein Teil von mir will andere Sachen wie zum Beispiel ein Kleid, ein Korsett oder Schminke ausprobieren, was traditionell leider immer nur Frauen “zugeordnet” wurde.

Jetzt frage ich mich, ob meine Lust danach nicht “typisch cis-Mann” mich zu verhalten und auszudrücken eine Änderung der Geschlechtsexpression / Identität bedeutet oder ich einfach “Offen” gegenüber dem Thema bin.

Und wenn dann, wie man diese Geschlechtsexpression/ Identität nennt.

Danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung😘

Hallo,

auch binär cis männliche Menschen können natürlich Make-up und Kleider tragen und das muss nicht zwingend heißen, trans* zu sein. Ich möchte dich aber auf jeden Fall ermutigen, dieser Neugier nachzugehen und dein Aussehen in einem sicheren Rahmen mal anders zu gestalten! Vielleicht stehst du dann ja vor dem Spiegel und denkst “Boarr, jetzt fühlt es sich endlich richtig an, ich bin [Geschlecht]!” Oder eben auch nicht.

Für “männlich, aber nicht nur” gibt es jedenfalls zum Beispiel den Begriff “Demi-Mann” oder auch ganz allgemein “nichtbinär”. Vielleicht passen auch Begriffe wie “genderqueer” oder “genderfluid”? Scroll dich gerne einfach mal durch unser Glossar!

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert