Kummerkastenantwort 2.808: Ich will mich nicht lesbisch nennen.

Hi,
ich bin zurzeit komplett verwirrt. Zum einen will ich eine Freundin haben und bin seit einigen Wochen auch in einer Art „Taking Stage“ mit einem Mädchen, kann mir insgesamt nur eine Beziehnung mit einem Mädchen vorstellen. Zum anderen will ich mich nicht als Lesbisch Labeln, da ich diese Bezeichnung nicht passend für mich finde. Ich meine, bis vor 3 Jahren hatte ich schon Beziehungen mit Menschen des männlichen Geschlechts, habe aber nie etwas gefühlt, wenn wir uns geküsst haben und weiß nun im Nachhinein nicht, ob ich wirklich romantische Gefühle für sie hatte oder es nur platonische bzw. äußerliche Anziehung war. Doch seitdem ich das erste Mal einen Crush auf ein Mädchen hatte, crushe ich nur noch auf Personen des weiblichen Geschlechts und kann mir kaum eine Zukunft mit jemandem des anderen Geschlechts vorstellen oder genauerer Weise wenn, dann nur in Kombination mit jemanden meines Geschlechts. Die Tatsache, dass ich Ace bin, macht die Einordnung der Anziehungen nicht einfacher. Gibt es andere Labels als Lesbisch um meine Sexualität zu beschreiben?
Freundliche Grüße

Hallo!

Erstmal: Nur weil ein Label vielleicht von seiner Definition auf dich zutrifft musst du es noch lange nicht verwenden. Du entscheidest, welches Label sich gut für dich anfühlt und niemand sonst.

Für ein paar mehr Tipps zum Umgang mit Labeln, schau gerne mal in unsere Broschüre dazu.

Welches Label du stattdessen verwenden willst (und ob überhaupt!), ist ganz dir überlassen. Vielleicht gefällt dir ja z.B. “sapphisch”? Oder “queer”? Probier einfach ein bisschen rum und schau vielleicht in unserem Glossar vorbei.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.