Kummerkastenantwort 2.860: Ich habe Angst mich zu outen
Hi,
ich bin Lesbisch und ich bin glücklich endlich mich gefunden zu haben. Es hat sehr lange gedauert bis ich es akzeptiert habe, und mich nicht mehr hasse. Leider ist es ein einsamer und langer Weg den man gehen muss. Meine ganze Familie ist Homophob und hasst Queere Menschen. Sie meinen das das ekelhaft und unnatürlich sei. Leider hab ich mich noch nie in meinem Leben geoutet und werde es bestimmt auch nie tun, da ich keinem Vertrauen kann, nicht mal Freunden. Obwohl eine Freundin von mir auch Lesbisch ist, hab ich furchtbare angst.
Manche Menschen können die angst garnicht verstehen und meinen dass man einfach ausziehen soll oder sich trotz dessen Outen soll. Das geht auf gar keinen Fall denn ich bin nicht sicher wenn ich das tun würde.
Hab auch zum ersten mal ein Mädchen geliebt, liebe sie aber immer noch. Es hat mich erschüttert zu sehen dass sie einen Freund hat.
Wie soll ich damit umgehen?
Hallo!
Uff, es tut mir leid, zu hören, dass du so gar keine Unterstützung in deinem Umfeld hast. Das ist sicher sehr schwer.
Wenn du dich nicht outen möchtest – oder wenn es für dich nicht sicher ist, dich zu outen, dann ist das ok. Niemand muss sich outen.
Was dir vielleicht gut tun kann, ist dich mit anderen queeren Menschen zu vernetzen. Zumindest einen Raum haben, in dem du geoutet und akzeptiert bist, könnte dir vielleicht gut tun. Dazu kannst du z.B. in unserem Regenbogenchat vorbei schauen oder dir eine queere Jugendgruppe in deiner Nähe suchen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Annika