Kummerkastenantwort 2.861: Welches Label kann ich statt biromantisch verwenden?
Hallo! Ich bin Yuki (they/them). Ich suche nach einem Label der meinen Gefühlen entspricht. Ich weiß das ich zu Männern und Frauen eine romantische (nicht sexuelle) Anziehung verspüren kann. Ich habe den Begriff “Bisexuell”benutzt, bin dann aber auf “Biromantisch” gegangen, weil ich keine sexuelle Anziehung spüre. Nach einer Weile hat sich der Label nicht mehr wirklich gut angefühlt. Es hat mich irgendwie eingeengt. Ich mochte es nicht auf zwei eingeschränkt zu sein, auch wenn ich weiß, dass Biromantisch/sexuell 2 Geschlechter und + heißt und ich vielleicht eine Vorliebe für Männer und Frauen habe, aber trotzdem habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich dachte das vielleicht “Polyromantisch/sexuell” passt, aber damit habe ich mich auch nicht wirklich gut gefühlt. Und Pansexuell/romantisch bedeutet (soweit ich weiß) “Geschlechter blind” zusein, aber ich habe Präferenzen. Also ist meine Frage… Gibt es für so etwas einen Namen/Label?
Hej,
der Trick bei Labels ist, dass sehr viele Menschen mit sehr vielen verschiedenen individuellen Erfahrungen die selben Labels nutzen. Damit wird’s super unwahrscheinlich, dass ein Label für eine Person wirklich perfekt passt. Es ist immer okay, sozusagen “unterhalb” des eigenen Labels im Kleingedruckten, quasi, noch was spezifischeres anzufügen. Panromantisch oder Omniromantisch kann im Begriff auch einfach erstmal “romantische Anziehung zu allen Geschlechtern” heißen und wenn dein Alltag dir aber zeigt, dass da eigentlich ein “und bei mir sind das vor allem Männer und Frauen” heißt das nicht, dass das Label “falsch” wäre.
Vielleicht klickt es für dich bei “multiromantisch” auch eher. Das hat den Vorteil, dass es nicht wie beim poly-Präfix mit Polyamorie durcheinander geht, und dass weder die “zwei” aus dem bi noch das “alle” aus pan/omni da mitfliegen.
Liebe Grüße
Xenia