Kummerkastenantwort 2.916: Ich fühle mich sehr unwohl mit einem Kurs zu Liebe an der Schule

CN: Suizidgedanken?, Gewalt

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin mir bei einer “Outing-Situation” sehr unsicher.
Ich bin in einem homo- und transphoben Haushalt aufgewachsen und auch in meiner Schule fallen regelmäßig queerfeindliche Kommentare. Körperliche Gewalt habe ich auch schon erlebt. Seit ich ca. acht bin fühle ich mich in dem Körper in dem ich geboren wurde nicht mehr wohl und wollte mit den Jahren lieber tot als ein Mädchen sein und konnte das überhaupt nicht zuordnen und dachte ich sei “krank” oder einfach “falsch”. Mittlerweile habe ich einige queere Menschen getroffen welche mir etwas Logik in mein Geschlecht und auch meine Sexualität gebracht haben. Nach und nach habe ich mich immer mehr mit Labeln beschäftigt und identifiziere mich zwar noch mit keinem doch fühle mich mit den Pronomen dey/deren wesentlich wohler. Zwei meiner Freunde benutzen diese sogar teilweise! Nun ist es so, dass an meiner Schule bald ein (verpflichtender) mehrtägiger Kurs um die Themen Liebe und wasweißich abgehalten. Jetzt ist es so, dass ich über die Jahre so einen starken Hass zu meinem Körper und eine Abneigung zu den gesellschaftlichen Geschlechtern entwickelt habe, das ich mir das mental nicht zumuten möchte und jetzt komme ich zu meiner Frage. Meine Biologie Professorin hat (im Gegensatz zu anderen Lehrkräften) keine queerfeindlichen Witze oder Kommentare gemacht und uns vor einigen Jahren sogar versucht über die LGBTQ IA+ Community aufzuklären. Ich habe mich gefragt ob es für mich sicher wäre sie zu fragen ob es UNBEDINGT notwendig wäre bei dem Kurs teilzunehmen und sie vielleicht sogar über meine Identität “aufzuklären”,da mir Zuhause (ich nenne es jetzt Zuhause aber es fühlt sich nicht so an) schon öfter mit dem Rauswurf oder anderem gedroht würde FALLS ich auf solche “Ideen” komme, und ich ziemlich Angst habe, dass meine Eltern irgendwie erfahren.
Danke schon im voraus und Liebe Grüße
Q

Hallo Q,

Uff, es tut mir leid, dass du in dieser Situation steckst. Das hört sich richtig schwierig an. Ich hoffe auch, diese Antwort kommt noch rechtzeitig vor eurem Kurs.

Ich finde es total nachvollziehbar, dass dich dieser Kurs belastet und wenn du ein gutes Gefühl bei deiner Lehrerin hast, ist es sicher eine gute Idee, auf sie zuzugehen. Grundsätzlich ist es glaube ich eine gute Idee, mindestens eine erwachsene Person in deinem Leben in das einzuweihen, was bei dir los ist. Sag aber dazu, dass diese Informationen nicht an deine Eltern weitergegeben werden sollen, weil dich das sonst in Gefahr bringt.

Wenn du mal grundsätzlich über die Situation mit deinen Eltern quautschen magst, schau doch mal bei unseren Kolleg*innen Katha und Nando vorbei oder schreib uns eine Mail an jugendhilfe@queer-lexikon.net

Alles Gute und liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert