Kummerkastenantwort 2.935: Ich habe Scham- und Schuldgefühle wegen meiner sexuellen Orientierung

Hallöchen,
Zurzeit fühle ich mich sehr schlecht bezüglich meiner Sexualität. Ich bin 20, bi und seit 3 Jahren mehr oder weniger geoutet. In meinem engen Freundeskreis und meiner Unistadt ist das Ganze auch kein Thema.
Die Semesterferien habe ich größtenteils zuhause in meiner kleinen Stadt verbracht. Da ist es jetzt irgendwie ans Licht gekommen, dass ich Gefühle für ein Mädchen habe, die auch dort wohnt. Mit besagtem Mädchen hatte ich auch etwas am laufen. Nach einem Streit tut sie so, als wäre das komplett einseitig gewesen und ich würde mich übelst an sie ran machen, sie stalken etc.. Das wird nun in der Stadt herumerzählt.
Seit dem ist mein Kopf voll mit Gedanken wie “Würdest du nicht auf Mädchen stehen, gäbe es diese Probleme nicht”, “Leute die mich auf der Straße sehen, sehen nur noch meine SExualität” und ich fühle mich komisch meine weiblichen Freundinnen zu Umarmen und ihnen nahe zu kommen.
Auch wenn ich weiß, dass ich mich absolut nicht für mich selbst schämen brauche wollte ich mal fragen, ob es irgendeinen Weg gibt, solche Schuldgefühle und bösen Gedanken nicht mehr zuzulassen.
LG

Hallo!

Uff, das hört sich nach einer schwierigen und traumatischen Situation für dich an – tut mir leid, dass du das erlebt hast.

Ich finde es super, dass du bemerkst, dass deine Gedanken dazu dir nicht gut tun bzw. schaden und dass du intervenieren willst.

Ich glaube aber nicht, dass eine Antwort in diesem Kummerkasten dir helfen kann, diese ganzen Gedanken zu beseitigen – denn rational weißt du ja, dass es nichts schlimmes ist, bi zu sein und auf Frauen zu stehen. Ich würde dir deswegen vorschlagen, das Thema entweder mit einer psychosozialen Beratung (gibts zB an Unis und in Städten bei vielen queeren Organisationen, z.B. von der Rosa Hilfe Freiburg telefonisch für ganz Deutschland) oder mit einem*einer Therapeut*in zu besprechen (queerfreundliche Therapeut*innen kannst du z.B. über queermed finden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert