Kummerkastenantwort 2.974: Bin ich agender oder nicht-binär? Und: Wieso bin ich in zwei Menschen gleichzeitig verliebt?

Hallo,
ich (17) bin agender (?), asexuell und Biromantisch. Bin auch bei meinen Freunden geoutet, außer was die Agender Sache angeht. Ich weiß nie, wie ich meine Gedanken bezüglich dessen in Worte fassen soll. Mir ist es irgendwie völlig egal, ob ich als Mann oder Frau bezeichnet werde, kleide mich mal gerne maskulin und meistens feminin. Ist das die Definition von agender oder passt da non binary besser?

Mein zweites Problem raubt mir zurzeit den letzten Nerv, ich bin in zwei Menschen gleichzeitig verliebt (zwei unterschiedliche Geschlechter). Bin mit beiden befreundet und stehen uns auch echt nahe, sie sind nicht lgbtq-feindlich, aber bei ihnen bin ich nur als asexuell geoutet. Ich treffe mich mit beiden auf Freundschaftlicher Basis, aber merke schon das wir flirten. Andere Leute sprechen uns oft an, ob da was zwischen uns läuft und wir schütteln beide stumm die Köpfe oder lachen, aber das passiert mit beiden dieser Personen. Wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde, ich die andere Person nur noch Freundschaftlich mögen dürfte, ich wüsste nicht wen ich wählen würde und das macht mir Angst. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll und bin vollkommen verwirrt. Habt ihr Tipps, wie ich das besser verarbeiten kann?
Liebe Grüße

Hallo!

“Nonbinary” (“nichtbinär”) ist ein Überbegriff für alle möglichen Geschlechtslabel, die sich nicht starr in binär-männlich-oder-weiblich einordnen lassen. Es schließt sich also mit “agender” überhaupt nicht aus! 🙂 Aber ja, was du beschreibst passt auch gut in die gängige Definition von agender.

Ob deine beiden beschriebenen Freund*innen und du in romantischen Beziehungen funktionieren würden oder sie auch für dich Gefühle haben, lässt sich aus der Ferne schwer sagen und im Zweifel am besten mit offener Kommunikation zu klären.

Dass sich Menschen in mehrere Personen gleichzeitig verlieben, ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich! Und es muss auch keine geben, die du “in Wahrheit mehr liebst”. Natürlich ist das nicht für jede*n eine Option, aber ich verlinke dir mal unseren Blogpost zur Einführung in die Polyamorie – vielleicht hilft der dir ja weiter 🙂

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert