Kummerkastenantwort 3.037: Wie kann ich die Grenze zwischen platonischen und romantischen Gefühlen erkennen?

Moin,
Mir fällt es schwer platonische Gefühle von romantischen zu unterscheiden, wenn ich zweites überhaupt „verspüren kann“, da bin ich mir nähmloch nicht ganz sicher. Über queer platonische Beziehungen habe ich jetzt schon einiges gelesen, aber ich kann einfach nicht einschätzen, ob Sachen wie, dass ich die Person immer gerne bei mir habe und mich auch sehr körperlich zu dieser hingezogen fühle, noch als platonisch „zählen“. Wenn ich so drüber nachdenke möchte ich alles wie in einer romantischen Beziehung haben gefühlt aber eben habe ich nicht das Gefühl des verliebt seins. Habt ihr da vielleicht so ne Idee wo da die Grenze ist, bzw wie ich damit umgehen kann? Lg

Hallo!

Die Grenze zwischen platonischen und romantischen Gefühlen ist oft fließend. Meistens kommt es einfach darauf an, wie du selbst das siehst, und womit du dich wohlfühlst. So können die gleichen Handlungen (zB Händchen halten oder küssen) sowohl in einem romantischen als auch in einem (queer)platonischen Kontext passieren, und alleine die Tatsache, dass diese Handlungen als romantisch oder nicht-romantisch gedacht werden kann den Unterschied machen, ob sich eine Person damit wohlfühlt oder nicht.

Gleichzeitig musst du auch nicht zwangsläufig romantische Anziehung oder romantische Gefühle haben, um in einer romantischen Beziehung zu sein, wenn du zB dein*e Partner*in romantische Gefühle für dich hat, und du dich wohlfühlst die Beziehung so zu nennen.

Je nachdem, wie du dich wohlfühlst, kannst du also eine Beziehung haben, die zwar aussieht wie eine romatische Beziehung aber keine ist (und vielleicht auch nur Teile einer romantischen Beziehung beinhaltet), du kannst aber auch ohne romantische Gefühle eine romantische Beziehung haben. Das liegt ganz bei dir.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert