Kummerkastenantwort 3.412: Wie kann ich meinen christlichen Glauben und mein Trans-Sein miteinander vereinbaren?

Ich bin neu zum Glauben gekommen und Trans. es macht mich gerade kaputt, wenn man mir sagt, dass man Jesus nur nachfolgen kann, wenn man in seiner Gott gegebenen Form wieder hergestellt werden muss. (Hart ausgedrückt)
Ich lebe seit Jahren glücklich als Mann und nun diese Hürde.
Ich bin echt verzweifelt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen irgendwas daran zu ändern, denn ich bin endlich so wie ich bin frei.
Und natürlich lerne ich gerade Jesus kennen, der mir in meinem Leben noch gefehlt hat.
Widerspricht es sich?
Was kann ich tun ?!

Hallo

Also: Ich weiß nicht genau, wer dir gesagt hat, man könne Jesus nur in seiner gottgegebenen Form nachfolgen, aber diese Person kann mit Jesus nicht allzu viel am Hut gehabt haben. Ja, es gibt christliche Strömungen, die extrem transfeindlich sind – aber es gibt auch (sehr viele) christliche Strömungen, die entweder nicht transfeindlich sind, oder sogar explizit transfreundlich. Christ*in sein und trans sein widerspricht sich nicht. Es gibt sogar einige christliche Geistliche, die trans sind.

Daniel Mallory zitiert in seinem Buch einen seiner Freunde mit: “Gott hat mich gesegnet, als er mich trans gemacht hat, aus dem selben Grund, aus dem Gott Weizen statt Brot, und Trauben statt Wein erschaffen hat: so dass die Menschen Anteil am Akt der Schöpfung haben können.” Dieser Gedanke hat mich bei meiner Transition viel begleitet.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mit anderen queeren Christen verknüpfst?

Jay Hulme zum Beispiel ist ein trans Aktivist, der auch viel über seinen christlichen Glauben spricht.

In einigen Städten gibt es eine queere christliche Gemeinde, die sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zum Gebet und zu anderen Aktivitäten trifft.

Auf dieser Seite (allerdings leider auf Englisch) gibt es außerdem viel auseinandersetzung zum thema Queerness und Christ sein.

Und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat schon 2018 einen Leitfaden zum Umgang mit trans Menschen geschrieben, in der trans Menschen explizit als Teil der Schöpfung benennen und wertschätzen.

Du siehst also: es gibt viele Christ*innen und christliche Gemeinschaften, die dich als Mann akzeptieren und wertschätzen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Paar Anhaltspunkte geben.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.