Kummerkastenantwort 3.486: Wenn ein Formular nach Geschlecht fragt, bezieht sich das dann auf das zugewiesene? Oder das selbstbestimmte?

Hallo, wenn man in einem Formular angeben soll, ob man männlich, weiblich oder divers ist, ist dann das Biologische Geschlecht gemeint oder das Geschlecht, das man fühlt?
Danke

Hallo,

grundsätzlich kommt es dabei natürlich auf das Formular an. Aber in 99% der Formulare gilt: welches Geschlecht du hast, ist für den Formularschreibenden komplett irrelevant, im Zweifelsfall wird daraus eventuell eine Anrede abgeleitet (was aber auch ziemlich albern ist.)

Das Bedeutet: Es ist auch egal, was du da ankreuzt. Und wenn nicht explizit nach dem Personenstand gefragt wird oder deine Genitalien relevant für die Beantwortung des Formulars sind, dann kreuz einfach das an, was du willst. (Und in den Fällen, in denen Genitalien relevant sind, wurde idR über Abweichungen von cisnormativen Erwartungen bereits gesprochen. Also z.B. wenn ein trans Mann zur Gynäkologie geht.)

Das “biologische” Geschlecht wird auch nicht abgefragt, denn das ist in der Form gar nicht so abfragbar. Mehr zum Problem mit dem Begriff “Biologisches Geschlecht” findest du hier (Blogeintrag) und hier (Youtube-Video).

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert