Kummerkastenantwort 3.692: Wie kann ich verhindern, von meinen Kolleg*innen als Token missbraucht zu werden?

Heya,
Ich hätte mal so eine Frage:
Ich bin trans und habe Angst mich auf der Arbeit zu outen, aber irgendwann muss es sein und und und…
Da ich im Handwerk arbeite sind meine Kolleg*innen eher rechts aufgestellt und ich habe weniger Angst vor dem Outing als das ich als Token genommen werde. Leider bin ich grad nicht sonderlich stark, sowohl emotional als auch körperlich um unsere Community aktiv zu verteidigen.
Wie verhindere ich, dass ich als token genommen werden, weil es ist mir lieber nicht mehr gemocht zu werden als dass die LGBTQIA+ Community durch den Dreck gezogen wird?
Dankeschön, dass es euch gibt und dass ihr so ein toller Safespace seid. *hust* nicht so wie queer.de
Grüße
Eure Lizz

Hallo Lizz

Es ist nicht deine Verantwortung, als queere Person, die queere Community (immer und in jedem Kontext) zu verteidigen. Ich kann nur hoffen, und es dir wünschen, dass ein Outing in deiner Arbeit dazu führen wird, dass deine Kolleg*innen Respekt bei queeren Themen zeigen, aber natürlich kann es auch sein, dass dich ein Outing zur Angriffsfläche macht. Es ist deine Entscheidung, wie du damit umgehen möchtest. Du bist dem Rest der Community nicht dein Wohlbefinden oder sogar deine Sicherheit schuldig.
Wenn sich deine Kolleg*innen also auf eine Art und Weise äußern, die du nicht okay findest, ist es absolut dein Recht sie darauf anzusprechen, und sie zurecht zu weisen. Aber es ist auch dein Recht, auf dich selbst zu achten, und nur das zu tun, wofür du dich in der Lage fühlst.

Ich bin mir nicht sicher, welche Situationen du meinst, wenn du “als Token genommen” sagst. Aber lass es dir nicht nehmen, deine Grenzen aufzuzeigen. Verwende zB dein Outing auch als Gelegenheit, um deine Grenzen, Regeln und Wünsche klar zu machen, wenn sie ohnehin schon Thema sind, dann musst du sie später nicht nochmal ansprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert