Kummerkastenantwort 1.172 Ich bin vielleicht nicht-binär

Hallo ihr lieben Menschen,

mein Anliegen ist folgendes: ich bin schon Mitte zwanzig und dachte immer ich bin cis und hetero. An andere Optionen habe ich nicht wirklich gedacht/waren keine richtigen Optionen für mich. Seit ein paar Jahren weiß ich, dass ich bi bin (im Sinne von nicht-monosexuell, also ich stehe auf alle Geschlechter aber mag den Begriff pan nicht), wobei ich nicht wirklich geoutet bin. Das ist Problem 1. Der Großteil meines Umfeldes und alle, die ich neu treffe, gehen davon aus, dass ich hetero bin, vor allem weil ich auch in einer hetero Beziehung bin und ich habe vor, mit diesem Menschen zusammen zu bleiben, weil er wundervoll ist. Gleichzeitig beschäftigt mich seit einiger Zeit, dass durch die Hetero-Beziehung ein Teil meiner Identität unsichtbar bleibt und dann wohl auch bleiben wird. Ein Coming-Out käme mir auch albern vor, da ich ja in einer Hetero-Beziehung bin und mein Umfeld nichts angeht, welche Menschen ich sexuell anziehend finde.
Und mein 2. “Problem”/Anliegen ist, dass ich mich seit einiger Zeit auch frage, ob ich vielleicht nicht-binär bin. Ich bin femme presenting und war das auch schon immer, auch als Kind und war immer gern Mädchen. Ich bin auch eigentlich damit zufrieden, dass mein Körper sehr weiblich gelesen wird, außer dass ich in letzter Zeit manchmal wünschte, ich hätte keine Brüste (aber nicht dauerhaft) und ich eigentlich keine Kinder gebären will und mir manchmal wünsche, ich wäre unfruchtbar, damit ich das nicht begründen/verhandeln muss.
Ich habe auch kein Problem mit meinem Namen oder mit den mir zugeschrieben Pronomen. Es ist eher so, dass ich so verstehe, dass das Konstrukt von Geschlecht keinen Sinn ergibt und ich da nicht mitmachen will und deswegen nicht Frau sein möchte. Und dann frage ich mich, ob das Grund genug sein kann, meine Geschlechtsidentität zu ändern… dann denke ich, das ist ja unfair für die Menschen, die tatsächliche Dysphorie haben und schon seit der Kindheit struggeln und dann kann ich nicht mit meinen 25 Jahren kommen und sagen ich bin auch enby weil ich verstehe, dass Geschlecht ein Konstrukt ist, bei dem ich nicht mitmachen will.
Aber irgendwie lässt es mich auch nicht los… kennt ihr sowas? Habt ihr Ideen, was ich tun kann?
Vielen Dank für eure Arbeit, ihr seid großartig!
LG

Hi!

Es ist vollkommen ok nicht “schon immer” zu wissen, was deine Anziehung und dein Geschlecht sind. Ich dachte auch bis n gutes Stück in meine Zwanziger, dass ich cis hetero bin. Und manche merken das auch erst mit 80 und sind trotzdem nicht weniger queer.

Was dein bi sein angeht, kann ich die Angst vor Unsichtbarkeit sehr gut verstehen. Eine pauschale Lösung gibt es da füürchte ich nicht. Aber du darfst so laut und offfen damit sein, wie du möchtest! Es ist ein Teil von dir, den du zeigen darfst, auch wenn du es nicht aktiv auslebst. Wahrscheinlich wird es Leute geben, denen das zu viel ist, aber die gibt es leider immer. Aber auch es niemandem sagen ist in Ordnung. Deine Orientierung geht primär dich etwas an, für alle anderen ist es ein Bonus. In jedem Fall bist du bi genug und (solange du damit glücklich bist) sichtbar genug.
Damit nehme ich dir jetzt halt leider kein Stück der Entscheidung ab, aber kann dich damit trösten, dass du keine falsche Entscheidung treffen kannst. 😉

Bezüglich deines Geschlechts: du nimmst niemandem etwas weg, wenn du nicht-binär bist. Wenn dein Geschlechteserleben anders ist, als bei anderen nicht-binären Personen, invalidiert das eine nicht das andere. Außerdem ist Dysphorie kein entscheidener Faktor für Geschlecht. Ich finde es als Entscheidungskriterium sogar ziemlich ungeeignet, da sie zum Teil sehr schwer zu erkennen ist, bis man wirklich erleben konnte, wie es sich ohne anfühlt.
Aus diesem Grunde finde ich Euphorie als Wegweiser hilfreicher. Macht es dich glücklicher, dich als nicht-binär zu bezeichnen? Herzlichen Glückwunsch, dann bist du wohl nicht-binär! Ja, das darf so einfach sein.

Noch ein letztes, wenn du dir wünscht zeitweiser weniger Brust zu haben, sind Binder eine super Hilfe. Zu dem Thema lege ich dir Balthis Binder Broschüre ans Herz, man kann nämlich doch einiges beim Binden falsch machen.

Ich hoffe, ich konnte deine Sorgen ein bisschen lindern. Wenn du aber noch etwas wissen oder loswerden möchtest, melde dich gerne!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen