Kummerkastenantwort 4.797: Gibt es Möglichkeiten, die Periode zu unterdrücken?

Guten Tag,

ich bin 15 und ich bin sehr burschikos und hadere auch mit meinem Geschlecht. Ich habe auch einen Binder und fühle mich sehr wohl damit.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, seine Periode nicht mehr zu bekommen? Ich habe noch niemandem erzählt, dass ich das habe, das kommt für mich auch nicht wirklich infrage. Es ist mir extrem unangenehmund ich verheimliche es seid bald zwei Jahren (nicht sooo lustig). Aber ich habe mich informiert und es gibt doch eine Möglichkeit, das dauerhaft zu unterdrücken. Können auch 15-Jährige das bekommen, selbst, wenn sie noch nicht geoutet sind?

Viele Grüße!

Hallo!

Es gibt Gestagen-Pillen, die eigentlich als Verhütungsmittel entwickelt wurden. Anders als die normale Anti-Baby-Pille, die auch mit Östrogen arbeitet, wird die Gestagen-Pille durchgehend genommen und sorgt für eine deutlich verringerte, und manchmal auch für ein komplettes Ausbleiben der Periode. Deswegen wird sie manchmal auch Menstruationsblocker genannt. Die Gestagen-Pille kann aber nicht ohne gesundheitliche Risiken für länger als 6 Monate am Stück eingenommen werden. Deswegen wird sie von den meisten Gynäkolog*innen nur während der Wartezeit auf eine Hormon-Ersatz-Therapie mit Testosteron verschrieben. Alle Möglichkeiten, die Periode zu unterdrücken, wären außerdem mit mindestens einem Gespräch mit eine*r Gynäkolog*in verknüpft. Du könntest dazu eine Vertrauensperson mitnehmen – du musst aber niemandem davon erzählen, wenn du nicht möchtest, auch nicht deinen Eltern.

Menstruation ist nichts, dessen man sich schämen muss, sondern etwas komplett normales. Es ist in unserer Gesellschaft allerdings leider immer noch ein Tabu-Thema, und es gibt viele Menschen, denen es ähnlich geht wie dir. Vielleicht hast du eine Vertrauensperson, mit der du das Gespräch suchen kannst? Ich kann mir vorstellen, dass das Verheimlichen für dich sehr, sehr anstrengend ist.

Liebe Grüße und viel Glück,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.