Kummerkastenantwort 4.933: Wie soll ich meinem Partner sagen, dass ich queer bin?
Hallo! Danke für eure tolle Arbeit. Ich bin non-binär und neuroqueer und weiß einfach nicht, wie ich es meinem festen Partner sagen soll. Er sagt immer wieder dass er Angst davor hat, dass ich queer bin. Was soll ich nur tun?
Hallo!
Puh, das klingt nach einer schwierigen Situation. Sagt denn dein Partner, wieso er genau davor Angst hat? Und wenn ja: Sind das Dinge, die ggf. mit Kommunikation aus der Welt geschaffen werden können?
Ansonsten scheint ihr ja schon über das Thema Queer-Sein zu sprechen und du scheinst ja auch schon zu wissen, was dein Partner dazu grundsätzlich sagt.
Es gibt leider keine magische Formal, mit der Menschen überzeugt werden können, uns in unserem Queer-Sein zu akzeptieren. Will heißen: Irgendwann ist vielleicht auch einfach der Punkt erreicht, an dem du dich einfach outen musst. Konkrete Tipps dazu haben wir in unserer Coming-Out-Broschüre gesammelt. Und dann kann es sein, dass dein Partner vielleicht viele Fragen hat, ihr über viele Dinge sprechen müsst und dass er vielleicht eine Weile braucht, um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Ihr könnt über eure Ängste sprechen und schauen, ob ihr einige davon aus der Welt schaffen könnt. Und dann müsst ihr schauen, wie ihr eure Beziehung in Zukunft gestalten könnt, damit ihr euch beide wohlfühlt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika