Kummerkastenantwort 5.128: Wie kann ich mit meiner Bisexualität klarkommen?

Wie komme ich mit meiner Sexualität klar?

Hi, ich bin w15 und denke, dass ich Bi bin. Nun, ich habe mich mit 13 vor meinen Eltern geoutet und in 1. Linie unterstützen sie mich, doch gleichzeitig auch nicht. Irgendwie sind sie homophob aber irgendwie auch nicht. Zum Beispiel darf ich mich nicht vor Menschen, die nicht zur Familie dazugehören outen und sie sagen, es sei nur eine Phase und es sei ein Trend. UND sie machen sich über nicht- heterosexuelle Menschen lustig. Es ändert sich auch nichts, wenn ich es ihnen erkläre und ihnen

sage, dass es mir wehtut. Ich habe außerdem zu große Angst, es meinen Freunden zu erzählen. Sie denken noch immer, ich sei Hetero. Zudem empfinde ich großen Druck von ihnen, weil sie alle schon eine Beziehung hatten und ich noch nicht. Ich war noch nicht mal verliebt. Ich mache mir Sorgen, dass ich mich nue verlieben werde und ich nie zu meiner Bildqualität stehen kann.

Hallo!
Uff, es tut mir leid, dass deine Eltern so drauf sind. Erstmal: Sie dürfen dir nicht verbieten, dich zu outen, das ist Quatsch. Wir haben mal zwei Anwält*innen gefragt, was queere Jugendliche alles dürfen – hier kannst du die Antworten nachlesen. Außerdem haben wir eine neue Broschüre für Eltern, die du ihnen vielleicht geben kannst? Und falls es ganz schlimm wird, findest du hier Tipps für schwierige Situationen zuhause.

Es ist absolut normal und okay, dass du mit 15 noch nie verliebt warst und noch nie in einer Beziehung warst. Bitte versuche, dir da keinen Druck zu machen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan).

Ansonsten: Vielleicht kannst du versuchen, mal bei einer queeren Jugendgruppe in deiner Nähe vorbei zu schauen oder in unserem Regenbogenchat? Vielleicht hilft es auch, bisexuellen Leuten auf Social Media zu folgen um besser mit deiner sexuellen Orientierung klar zu kommen?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.