Kummerkastenantwort 5.457: Ich finde keine queeren Freund*innen
Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich hab mich in den letzten (Sommer)Monaten endlich mal getraut, in queeren Spaces unterwegs zu sein. Ich glaube die sind eigentlich ziemlich cool, aber egal wo ich unterwegs war und bin, ich habe immer das Gefühl, dass ich dort nicht hingehöre.
Irgendwie kommt es mir so vor, als würde es sowas wie unausgesprochene Regeln geben, die ich aber nicht kenne und deswegen außen vor bleibe. Zudem gehe ich immer alleine, weil ich keine queeren Friends habe, aber salopp gesagt ist es so: wenn du alleine kommst, hast du halt Pech gehabt und musst damit leben, alle anderen kommen halt in ihren Grüppchen. Ich kenne zwar ein paar Queers, aber nur oberflächlich, man sieht sich vielleicht einmal im Monat und das war’s, mehr Bedarf ist nicht. Manchmal hab ich den Eindruck, dass sich gefühlt alle untereinander irgendwie kennen, das macht’s halt nochmal schwieriger, wenn man alleine unterwegs ist.
Ich hab auch schon versucht, neue Friends zu finden, sei’s jetzt auf Speeddatings oder -friendings, Online Plattformen oder sonst wo, ich hab schon gefühlt alles versucht. Auch da hatte ich oft das Gefühl, dass die Menschen untereinander irgendwie denselben Vibe haben, ich aber nicht. Und bisher hatte auch noch nie jemand wirklich Interesse an mir oder ich habe sogar schlechte Erfahrungen gemacht, das verstärkt halt nochmal den Eindruck, dass ich dort nicht hingehöre.
Mich macht das ehrlich gesagt ziemlich fertig und ich bin inzwischen auch davon weg, überhaupt noch irgendwo hinzugehen, weil es mir danach richtig schlecht geht und ich das emotional meistens kaum verarbeiten kann.
Ich weiß auch nicht genau, was ich mir hiervon erhoffe, aber habt ihr vielleicht Tipps, wie man damit umgehen kann? Mache ich vielleicht irgendwas falsch? Oder könnte das ein Zeichen sein, dass ich vielleicht doch straight bin und dort wirklich nicht hingehöre?
Danke schon mal im Voraus für eure Antwort 🙏
Hey!
Erstmal tut es mir echt leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Mir ging es tatsächlich als Jugendliche*r ganz ähnlich mit queeren Gruppen vor Ort, als bist du da zumindest nicht alleine mit. 🙂
Wie man damit umgehen kann: niemand hat gerne keine/wenig Freunde. Man will sich austauschen, das ist ganz natürlich. Deshalb würde ich dir auf keinen Fall raten, nun zum Eremiten zu werden. Was mir aber geholfen hat, war es, meine Freunde nicht auf der Gemeinsamkeit „queer“ zu suchen, sondern nach Hobbys. Videospielforen, später Discord Server, PNP hat mir auch gut gefallen und naja… wenn sich der Weizen dann von der Spreu getrennt hatte, erkannte man eine ziemlich hohe Quote von Queers in meinem Freundeskreis. Nach und nach wurden es immer mehr. 😉
Deshalb: Nicht verzagen, aber du kannst queere Freunde eben auch außerhalb von dezidiert queeren Spaces über’s queer sein finden. Wenn du PNP magst, empfehle ich dir das wärmstens! Oder eben Gruppen nach anderen Hobbys. 🙂
Wenn du Bock hast, online mal mit queeren Leuten zu quatschen, dann komm doch gerne mal in unseren Regenbogenchat oder den Queer Chat.
Liebe Grüße,
Kim