Kummerkastenantwort 5.702 – Ich habe Dysphorie und möchte einen Binder ausprobieren.

Hallo,

ich bin die aus Frage 5.566 🥲 um wollte euch nochmal schreiben.

Das Thema aro(ace) war mir damals sehr wichtig inzwischen interessiert mich die Genderfrage mehr und das Thema Sexualität quasi egal.



Also ich hab halt Dysphorie (gegenüber meinen Brüsten) ich weiß das das nicht unbedingt Zusammenhängen muss aber deswegen dachte ich das ich wahrscheinlich nicht cis(-weiblich) bin. Ich hatte viele Label Ideen (Girlflux, Genderfluid, Apagender,…)

Aber keins passt so richtig, deswegen hab ich jetzt erstmal nonbinary gesagt und ich finde das auch ziemlich passend, 5 von meinen Freunden wissen Bescheid, und ich hätte auch bei sonst KEINEN von denen ein Problem damit mich zu outen (die sind zum Glück SEHR Queerfreundlich).

Meine beste Freundin hat much jetzt auch meinen Pronomen gefragt und jetzt probiert sie aus wie sich für alle anfühlen. Das war aber erst vor einer Woche oder so, also weiß ich noch nicht ganz wie ich das finde.

Jedenfalls fühle ich mich wie befreit seit ich das Label gefunden habe!

Nun zum Problem: Meine Mutter ist Lehrerin und sie hatte mir so ne Geschichte aus dem Schule erzählt (ist eigentlich egal) und dann meinte sie halt „für mich ist alles in Ordnung, männlich weiblich, im falschen Körper geboren und MEINETWEGEN auch noch was dazwischen.“ und ich denke damit meint sie halt ziemlich sicher nonbinary 😔

Ich werde much so wahrscheinlich eh nicht vor ihr outen aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich damit umgehen kann? (Wenn wichtig ist: Meine Freunde würden much IMMER unterstützen 😁😊)



Und vielleicht sage ich es Papa (die sind getrennt) und meinem Bruder, habt ihr eine Idee wie ich nonbinary erklären kann wenn ich keine Mikrolabel benutzen will?



Und habt ihr ne Idee wie ich nen Binder AUSPROBIEREN kann ohne meinen Eltern Bescheid zu sagen? Das Ding ist ich weiß nicht mal ob es sich gut anfühlen würde deswegen ist im Laden kaufen oder so wahrscheinlich blöd, oder?



Schon mal Danke im Vorraus!

Ganz Liebe Grüße

Mara💛🤍💜🖤

Hallo!

Es freut mich sehr, dass du ein passendes Label gefunden hast und auch Freunde hast, die für dich da sind und dich unterstützen!

Ich denke auch, dass deine Mutter nicht-binäre Identitäten damit meint, ich denke aber auch, dass sie, obwohl sie es wirklich nicht sonderlich feinfühlig oder nett ausgedrückt hat, diese aktzeptiert oder wie sie sagt, kein Problem damit hat. Das ist ja erstmal schon nicht schlecht!
Ich würde persönlich solche Ausdrücke wie „meinetwegen“ überhören, bei meinen Freunden mich darüber beschweren, mit den Augen rollen und gemeinsam Frust ablassen, aber auch sehen, dass keine vollkommen feindliche oder ablehnende Haltung dahintersteht.
Vielleicht kannst du mit ein paar positiven Affirmationen gegenüber deiner Mutter da auch noch etwas verbessern, falls du möchtest 🙂

Ich würde nicht-binär ganz grob so erklären:
Es gibt Leute, die männlich oder weiblich sind (egal, ob sie cis oder trans sind). Und es gibt Leute, die nicht das eine ODER das andere sind.
Sondern etwas dazwischen oder außerhalb davon.

Natürlich ist das wirklich sehr sehr grob, aber verständlich genug, denke ich. Und für weitere Fragen, die vielleicht bei deiner Familie aufkommen, gibt es unser Glossar, an dass du sie weiter leiten kannst, wenn du nicht alles selber erklären möchtest 😀

Ausprobieren bei Bindern ist etwas schwierig. Es gibt wenige Läden, die tatsächlich Binder verkaufen. Dementsprechend gestaltet es sich sehr schwer, in einen solchen zu gehen, um dort einen anzuprobieren. Aber einige Online-Shops bieten die Möglichkeit einer Rückgabe. Vielleicht könntest du eine*n deine*r Freund*innen fragen, ob dir jemand helfen kann, einen Binder über sich zu bestellen und im Zweifel auch wieder zurück zu schicken?
Ansonsten kannst du vielleicht einen Kompressions-Sport-BH oder auch TransTape ausprobieren. Da kommt man z.T. leichter dran und ist möglicherweise ein guter Indikator, ob ein Binder etwas für dich wäre.
Ich würde dir trotzdem empfehlen vor dem Kauf eines Binders o.ä. einen Blick auf unsere Binder-Bröschüre zu werfen.

Alles Gute,

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.