Kummerkastenantwort 5.797: Zählt das schon als Dysphorie?
Hallo, ich bin biologisch weiblich, 16 und überlege, ob ich trans sein könnte, aber das weiß ich noch nicht. Ich habe Fragen zu Dysphorie: Bei mir ist bei den meisten Körperteilen nicht so, dass ich mich sehr unwohl fühle, sondern eher, dass ich ein starkes Verlangen und eine Sehnsucht nach den männliche Geschlechtsmerkmalen habe. Ich fühle mich dann aber eher nicht unwohl mit meinen oder spüre Hass auf sie, sondern werde traurig, weil ich mich zum Beispiel danach sehne, eine tiefe Stimme zu haben. Zählt das als Dysphorie? Würde sowas für eine Transition genügen? Und nun meine andere Frage: Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Körpergröße, weil ich sehr gerne die hätte, die ich als Mann hätte und nicht meine weibliche. Ich sehne mich da auch nach der die ich als Mann hätte, und ich schäme mich schon für meine „geringe“ Körpergröße. Klein bin ich eigentlich nicht, nur habe ich eben nicht die Größe die ich als Mann hätte, das stört mich sehr. Gehört das auch zu Dysphorie? Und kann man bei der Körpergröße überhaupt irgendwas machen, damit man sich wohler fühlt? Ich habe noch nie eine trans Person über Dysphorie wegen der Körpergröße gehört, deswegen bin ich da irritiert. Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
wir sprechen natürlich vermehrt über Dysphorie und es liegt ja auch auf der Hand, etwas zu ändern, mit dem man sich sehr unwohl fühlt, aber es gibt ja auch die Euphorie. Wenn du, zum Beispiel, mit deiner Stimmt okay bist, aber sicher bist, dass du mit einer tieferen Stimmt noch glücklicher wärst (also Euphorie darüber empfinden würdest), spricht nicht wirklich etwas dagegen, einen Schritt zu dieser Veränderung zu wagen.
Ich kann dir leider nicht genau saugen, wie es in diesem Fall mit etwaigen Indikationsschreiben für z.B. Hormone aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass sich da manche Ärzt*innen querstellen, mehr noch als bei trans* Personen, die „klassisch“ Dysphorie empfinden, aber genau so kann ich mir vorstellen, dass es Ärzt*innen gibt, die dich da unterstützen.
Es gibt definitv trans* Personen, die dysporisch über ihre Größe sind. Ich persönlich habe etwas Dysphorie über meine Körpergröße, die sich aber darüber im Zaum halten lässt, dass es doch auch viele Cis-Männer gibt, die ähnlich groß sind wie ich und als Cis-Mann auch nicht viel größer gewesen wäre, wenn ich mir meine cis-männlichen Verwandten so anschaue 😀
Tatsächlich gibt es Schuhe bzw. Schuheinlagen, die einen größer machen sollen. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Materialien.
Alles Gute,
Joshua