Kummerkastenantwort 6.076 – Ich habe Angst vorm Frauenarzt.
Hallo 🙂
Ich (w, 17, bi) war noch nie beim Frauenarzt und habe das Gefühl, dass ich langsam mal hingehen sollte, weil ich auch bald 18 werde. Einer der Gründe, warum ich mich da nicht hintraue, ist aber, dass ich Angst habe, dass man gefragt wird, ob man straight ist und weil ich noch fast nirgendwo geoutet bin (also meine Familie z.B. weiß auch von nichts) möchte ich beim Frauenarzt eigentlich nicht so darüber sprechen. Wird man da also gefragt ob man straight ist oder ist das eh nicht relevant?
LG 🙂
Hallo!
Ich kann natürlich nur von meinen vergangenen Gyns reden, aber ich wurde bisher nicht nach meiner Sexualität gefragt. Natürlich werden aber Fragen zu deinem Sexleben gestellt, gerade weil man dir in deinem Alter die Pille garantiert anbieten wird. Die musst du aber nicht nehmen! Auch eine Frage nach deiner Sexualität kannst du wahlweise mit „da gibt’s nix“ oder „ich möchte darüber nicht sprechen“ beantworten. Ein*e gut*e Ärzt*in wird das respektieren.
Wichtig: mit 17 bist du noch im Alter die Impfung gegen HPV Viren nachzuholen. Das lege ich die wärmstens ans Herz! Über 18 wird die nicht mehr gemacht, also wäre das sinnvoll dass direkt beim Termin vereinbaren zu sagen!
Liebe Grüße und du schaffst das!
Kim


