Kummerkastenantwort 398 – Kann ich als a_romantische Person keine Beziehung führen?

Hallo ihr Lieben,


Ich weiß schon länger, dass ich asexuell bin. Und damit bin ich eigentlich auch ganz happy. Ich Bin war sogar echt froh als ich rausgefunden habe, dass es ein Wort dafür gibt und vor allem, dass ich nicht alleine damit bin.


Ich habe dann auch angefangen mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen und natürlich auch mit anderen Orientierungen.


Vor allem bei Aromantik bin ich immer wieder hängen geblieben. Ich versuche, vor allem nachdem ich mit einige Erfahrungsberichte angehört habe, herauszufinden ob ich auch aromatisch bin. Wobei eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass ich es bin.


Ich habe damit nun nur folgendes problem, ich will mich verlieben und geliebt werden, möchte diese ganz besondere Art der Anziehung und habe jetzt angst, dass ich gar nicht dazu in der Lage bin das zu fühlen. Dass ich das deswegen nie haben werde. Die Vorstellung macht mich einfach unglaublich traurig, es war einfacher zu denken, dass ich irgendwann jemanden finden werde. Beim Gedanken daran, dass ich asexuell sein könnte fühle ich mich sofort sehr einsam und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.


Liebe Grüße

Hallo du,

oh ja, dieses Problem kennen viele a_sexuelle und a_romantische Personen. Du bist damit definitiv nicht allein. Es ist in unserer sehr allonormativen Gesellschaft nicht ganz einfach, aro und / oder ace zu sein, vor allem weil die Diskriminierung von aro/ace-Personen oft so subtil abläuft.

Dazu gehört zum Beispiel die weitverbreitete Idee, dass eins eine sexuelle und / oder romantische Beziehung braucht, um ein erfülltes Leben zu leben. Das ist natürlich Unsinn, denn es gibt viele Leute, die in anderen Arten von Beziehungen sehr glücklich und vollständig erfüllt und zufrieden sind. Nur weil du keine oder wenig romantische oder sexuelle Anziehung verspürst, heißt das nicht automatisch, dass dir im Leben etwas fehlt.

Aber dennoch ist deine Traurigkeit und Angst, wenn du daran denkst, keine romantische Beziehung zu haben, sehr verständlich und nachvollziehbar. Immerhin ist es ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis, geliebt zu werden und in erfüllenden zwischenmenschlichen Beziehungen zu sein.

Dazu kann ich dir allerdings zwei Dinge sagen:

Zum einen, dass freundschaftliche Beziehungen, mit den richtigen Personen, ebenso erfüllend, schön und wichtig sein können wie romantische und sexuelle Beziehungen. Es wird, z.B. in Filmen, Serien oder Büchern, fast immer so dargestellt, als sei romantische Liebe in irgendeiner Art besser als freundschaftliche Liebe und ihr vorzuziehen. Das ist nicht unbedingt so. Abgesehen davon bezeichnen die meisten Leute, die längere Zeit mit ihrer*m romantischen Partner*in zusammen sind, diese Person als ihre*n beste*n Freund*in. Du siehst also, dass auch in allo Beziehungen die Grenze zwischen Freundschaft und romantischer Beziehung nicht ganz so einfach zu ziehen ist.

Und zum anderen ist es aber auch nicht unbedingt ausgeschlossen, dass du als a_romantische Person eine Person findest, mit der du eine besondere Beziehung eingehen willst. Es gibt den Begriff der queerplatonischen Beziehung für eine Beziehung, die nicht romantisch (und oft auch nicht sexuell) ist, aber denselben Stellenwert und dieselbe Intimität hat wie eine romantische Beziehung.

Ob du dich vielleicht mal in eine andere Person verlieben wirst, kann ich dir natürlich nicht sagen. A_Romantik ist, wie so vieles, ein Spektrum – deshalb ist auch das nicht ganz ausgeschlossen. Oft ist es für a_romantische Menschen nicht vollkommen unmöglich sich zu verlieben, sondern es ist schwieriger oder passiert nur selten oder nur unter bestimmten Umständen. Offene Kommunikation darüber ist jedenfalls wichtig, wenn du eine Person findest, mit der du eine (wie auch immer geartete) Beziehung eingehen willst.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du auch mit den richtigen Freundschaftsbeziehungen vollkommen glücklich und erfüllt sein. Denn wie auch immer du empfindest, dir fehlt nichts bzw. du bist nicht irgendwie falsch, sondern du bist genau richtig so wie du bist.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Alles Liebe,

Funny

Das könnte Dich auch interessieren …