Kummerkastenantwort 3.045: Ich bin vielleicht genderfluid oder agender

Hi,
Ich bin 17 und afab, allerdings fühle ich mich seit einiger Zeit nicht wirklich weiblich bzw habe das Gefühl, dass die Label Frau und Mädchen nicht zu mir passen. Pronomen sind mir eigentlich egal. Ich habe das Gefühl, dass ich genderfluid oder agender sein könnte, an den meisten Tagen fühle ich mich so, als ob ich kein Geschlecht hätte, an manchen Tagen fühle ich mich aber auch ganz leicht weiblich, männlich oder nonbinary. Ich habe lange Haare und habe auch nicht vor, das zu ändern, allerdings werde ich dadurch natürlich direkt als weiblich gelesen, anders z.B. als meine Schwester, die exakt so aussieht wie ich, aber kurze Haare hat und dadurch oft für einen Jungen gehalten wird.
Letztens hat eine Freundin meinen Namen verwendet und sie/ihr Pronomen verwendet, also das passiert eigentlich ständig, aber an dem Tag hat es mich richtig gestört, und dabei weiß sie gar nicht mal, dass ich mich nicht wirklich als weiblich identifiziere.
Mit meinen Namen habe ich mich noch nie identifiziert und ich würde eigentlich gerne einen anderen nutzen, aber ich weiß nicht, wie. Mein präferierter Name ist englisch und vielleicht wissen manche nicht, wie er ausgesprochen wird.
Und meine Eltern haben zwar kein Problem mit Lesben oder Schwulen aber trans * ist ihnen suspekt.
Was soll ich tun?
Danke,
Willow

Hallo Willow,

Das klingt, als wärst du schon sehr gut darin, herauszufinden, was dir gut tut, was dir gefällt und was nicht. Das ist ein super erster Schritt!

Wie es jetzt weitergeht, ist ganz alleine deine Entscheidung. Du könntest z.B. mal in unserem Chat oder in einer Jugendgruppe für trans Jugendliche vorbeischauen und dir Menschen suchen, denen es ähnlich geht wie dir.

Du kannst auch schauen, ob es eine Person in deinem Umfeld gibt, bei der du dich vielleicht outen könntest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert