Kummerkastenantwort 4.077: Ich habe starke Zweifel an meinem trans Sein

Hi,
ich bin 16 und hatte vor ca. 4 Wochen mein inneres Coming out als trans-weiblich. Seither plagen mich jedoch starke Restzweifel… Einerseits habe ich noch nie meine Geschlechst Dysphorie (zumindest das, was ich dafür halte) so heftig wahrgenommen wie im letzten Monat. Doch gleichzeitig befürchte ich, dass ich mich da in etwas reinsteigere, was sowas wie eine unsichere „Findungsphase“ in der Pubertät ist. Ich versuche in meinen Gedanken für mich nur noch weibliche Pronomen zu verwenden, doch ich misgendere mich dann oft. Gleichzeitig kommen mir meine männlichen Pronomen manchmal leicht von den Lippen, wenn ich mit anderen Menschen rede und dann fühle ich mich immer schuldig… Ich kann nicht sagen, ob ich den selben Struggle durchgemacht habe/durchmache, wie andere Transgender: Wiederwiederum weiß ich nicht, ob sich dieser Struggle bei mir so normalisiert hat, dass ich ihn nicht als Struggle anerkenne.
Ich habe einen Freund, der trans ist (und geoutet) und ich wollte gerne mit ihm darüber reden, doch ich schiebe das immer wieder vor mir her, da ich mir nicht anmaßen möchte falsch zu liegen, ich traue mich einfach nicht…
Entschuldigt diese unstrukturierte Nachricht, ich weiß wirklich nicht, wie ich es sonst in Worte fassen könnte…

Hallo,

nach einem Coming Out werden Menschen häufig Dinge bewusst. Es fühlt sich schnell verpflichtender und einengender an. Das geht sehr vielen so.

Trans Personen misgendern sich in Gedanken häufig. Grade frisch nach dem Coming Out. Das hat viel mit Gewohnheit zu tun.

Nichts davon macht dich weniger trans.

Und ja, frag mal jenen Freund. Manchmal kann es sehr hilfreich sein, mit Menschen zu reden, die vermutlich ähnliches erlebt haben und eigene Strategien gefunden haben, damit umzugehen.

Viele von uns waren an diesen Punkten. Das ist okay. Und: wir müssen da nicht bleiben. Wir können weiterdenken, wir können uns aushalten. Wir können da gemeinsam durch und raus. Wir können voneinander Ideen und Strategien dazu lernen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.