Kummerkastenantwort 3.313: Wie kann ich mit vergeschlechtlichten Erwartungen beim Tanzen umgehen?

Huhu 🙂

Es gibt ja immer wieder Situationen wo von jemandem erwartet wird dass er eine gewisse Rolle einnimmt wegen seines Geschlechts. Ich mein jetzt nicht solche Situationen wo sich viele einig sind das es sexistisch ist sondern solche die allgemein akzeptiert sind wie beim Tanzen wo es ja verschiedene Schritte je nach Geschlecht gibt. Wie kann ich mit solchen Situationen umegehen wenn ich nicht in die Rolle meines Geschlechts passe? Ich will bald einen Ballett Anfängerkurs machen für Jugendliche und junge Erwachsene und freu mich schon, bin aber weiblich und kann mir nur vorstellen den männlichen Part zu tanzen wie kann ich das am besten erklären ohne das sich alle wundern oder mich für eigenartig halten? Habt ihr da Ideen jetzt nicht nur aufs Tanzen bezogen? Mir passiert das oft das ich den männlichen Part bei etwas bevorzuge und hab oft Schwierigkeiten das zu erklären.

Danke schonmal

Hallo du,

Das ist gar nicht so einfach. Die wahrheit ist: das Verhalten, mit dem du dich am wohlsten fühlst, liegt außerhalb der Normen unserer Gesellschaft. Das ist nichts schlimmes und das ist auch nichts, was du ändern musst!

Aber es bedeutet: vermutlich gibt es keine Erklärung, die du vorbringen könntest, durch die dein Verhalten weniger Verwirrung, Kommentare oder Irritationen hervorrufen wird. Einfach, weil Leute auf Verhalten, das sie nicht gewohnt sind (wie z.B. ein weiblicher Mensch, der den traditionell männlichen Part tanzen möchte) immer besonders stark reagieren. Das ist oft anstrengend, und ich kann verstehen, dass dir das Schwierigkeiten bereitet. Ich hab die erfahrung gemacht, dass man solche Gespräche am besten abwürgen kann, indem man einfach nicht weiter erklärt.

Du schuldest nicht jedem eine Erklärung dafür, wie du dich über irgendetwas fühlst oder was du möchtest. Es ist vollkommen okay, zu sagen “ich möchte den männlichen Part tanzen, damit fühle ich mich wohler” und wenn jemand dann nachfragt, so lange zu wiederholen “Das ist, was ich möchte, und womit ich mich wohler fühle, ich möchte das nicht weiter erklären oder diskutieren.” Falls dann immer noch Nachfragen kommen, ist die Person dir gegenüber vermutlich ein ziemlich neugieriges Arschloch. Dann wäre mein Rat, dich so weit wie möglich aus der Situation zu entfernen, denn: auch Arschlöchern schuldest du keine Erklärung

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tanzen!

Liebe Grüße,

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert