Kummerkastenantwort 1.596 – Was kann ich gegen sexistische und queerfeindliche Personen in meiner Klasse tun?


CN: Homo- und Transfeindlichkeit, Sexismus




Hey liebes QueerLexikon Team!!

zuerst einmal: danke für eure Arbeit! Ich weiß es sehr zu schätzen, was ihr alles macht. Vor allem für den Chat in ich sehr dankbar, weil ich dadurch neue Freund_innen kennengelernt habe und dadurch nochmal mehr vor allem über kleinere Label gelernt hab c:

Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab einen homophoben in meiner Klasse, der ständig auf mich gerichtet Sachen ruft wie “Frauen an den Herd!”, “Dieses scheiß *innen ist so dumm, solche Leute gehören getötet!”, “Ich identifiziere mich als Mikrowellenkatalysator und Kampfhelikopter” und “Ich oute mich hiermit als Hetero, ich bitte euch, dass ihr mich alle ernst nehmt. Das war sehr schwer für mich, euch das jetzt zu sagen.”
Außerdem reißt er ständig Pride flag Sticker und Zettel mit feministischen Statements von den Wänden in der Schule, und schreit dabei “so nen scheiß brauch ich nicht! Das ist so unnötig!”
Das ist so verletzend. Würde er wenigstens nur mich beleidigen, gings ja noch. Dann wärs okay. Aber er soll aufhören, viele andere Menschen aznugreifen. Das macht mich so wütend, ich will weinen gehen…
Habt ihr nen Tipp, was ich dagegen machen kann? Mit ihm zu reden hab ich schon versucht, und wehren kann ich mich nicht, weil er größer und stärker ist und sich immer schön rausredet. Und viele Lehrer_innen interessierts nicht, oder sie kriegens nicht mit.
Was kann ich noch machen?

Danke nochmal für das was ihr macht! c:
Mika

Hallo Mika,

Dankee für dein Lob für unsere Seite!

Es tut mir leid zu hören, dass der Mensch in deiner Klasse so furchtbar ist. Offensichtlich hast du ja auch schon einiges versucht – und natürlich kennst du deine Schule besser als ich.

Was ich mich beim Lesen deiner Nachricht gefragt hatte: Wie reagieren denn die anderen Schüler*innen in eurer Klasse? Kannst du dir da Menschen suchen, die auf deiner Seite stehen und dagegen etwas sagen?

Und: Gibt es an der Schule Lehrer*innen oder andere Erwachsene, die dir helfen können (z.B. Vertrauenslehrer*in, Schulsozialarbeiter*in etc.?) Oder Erwachsene in deinem Leben, die mal mit dem*der Klassenlehrer*in sprechen können?

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Kraft!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …